Darf die Bank ein Konto sperren, wegen auffällig vieler Kontobewegungen?

2 Antworten

Es gibt in Banken Anti-Fraud-Abteilungen, die auffällige Kontobewegungen (u.a. Beträge, Frequenz, Überweisungsziele und -quellen) überwachen und ggf. Konten vorübergehend sperren. Normalerweise würde das bei einer guten Bank mit einer unmittelbaren Nachricht an den Kontoinhaber einhergehen, um die Korrektheit der Maßnahme zu überprüfen und ggf. nach OK durch den Kunden dies wieder freizugeben.

Abgesehen von Geldwäschethemen kommen hier vor allem Betrugsmaschen (Weiterleitung von Zahlungen im Auftrag Dritter - ein Widerspruch zu "Geschäft auf eigene Rechnung") und illegale Lastschriftabbuchungen in Frage.

Die Abbuchung von Lastschriften wird dabei normalerweise nur suspendiert, d.h. diese warten auf Ausführung - nicht komplett gesperrt (in diesem Fall würden die Lastschriften an den Einreicher zurückgehen, was ggf. Mahngebühren und andere Konsequenzen nach sich ziehen würde).

In jedem Fall ist ein Gespräch mit der Bank angesagt - und falls hier wirklich ein sonderbares Verhalten der Bank festgestellt wird, würde ich schleunigst die Bank wechseln.

Hallo, ich würde bei der Bank noch mal nachfragen, warum genau das Konto gesperrt wurde, ob es evtl. etwas mit Verdacht auf Geldwäsche zu tun hat. Ansonsten verstehe ich die Begründung nicht. Ich würde auch noch mal in die AGB's schauen.