Wird der Kontostand nach dem Geldabheben immer nur bei der Bank angezeigt, bei der man das Konto hat

4 Antworten

Die Geldautomaten fremder Banken können nur eingeschränkt Kontostände von Konten bei anderen Banken anzeigen. Das funktioniert vielleicht unter VR-Banken, aber schon unter Sparkassen wird es schwierig. Bei größeren Banken spielt es keine Rolle, ob man bei z.B. der Deutschen Bank in Stuttgart Geld abhebt und in Berlin dann den Kontostand prüft.

Es genau ist der Hintergrund Deiner Frage? Wo ist genau das Problem?

Da der Kontostand eine Information ist, die dir deine Hausbank bereitsttellt, da sie die kontoführende Bank ist, wird der Kontostand auch nur an den Automaten dieser Bank angezeigt. Natürlich kommt es immer auf die Hausbank an, welche Partnerschaften sie mit anderen Banken eingegangen ist.

Wo sonst?

Eine fremde Bank kann dir deinen Kontostand bei einer anderen Bank nciht anzeigen.

Bei mir hat es nur bei der eigenen Bank funktioniert (damals noch Sparkasse). Heute bei der DKB klappt es allerdings nirgendwo, was auch daran liegen mag, dass die DKB keine eigenen Automaten hat.