Darf die Bank eine Kreditkarte sperren, wenn sie Missbrauch vermutet?

3 Antworten

Diese plötzliche, unangenehme Sperrung ist mir bei BarclayCard vor ca. 2 Jahren auch mal passiert. Ein Anruf dort beseitigte das Problem. Nun schicke ich denen immer ein E-Mail über mein beabsichtigtes Reiseland und ich erlebe keine Sperrungen. Über dieses Sperrrisiko und die Risikovermeidung wurde ich vorher nie von meiner Bank informiert. Vermutlich war es das Sehrkleindgedruckte, das ich auch selten lese (bzw. lesen kann) ;-((

Ich hatte davor mal den Fall, dass mir vor Ort vom Hotel eine Limitüberschreitung mitgeteilt wurde und ich um Zwischenzahlung gebeten wurde. Sehr peinlich, obwohl das Limit ausreichend hoch und definitiv nicht überschritten war. Ursache: das Abrechnungszentrum in China hatte einen falschen Umrechnungskurs für DM zugrundegelegt. Dieser Fall war sehr schwierig zu reparieren, da ortsüblich niemand den Fehler eingestehen wollte.

Da in der Regel mit einem Anruf bei dem Kartenunternehmen und der dann erfolgten Abklärung des Sachverhaltes die Karte umgenend wieder freigeschaltet wird, sehe ich darin nur eine Maßnahme zum Schutz des Kunden. So verfahren übrigens nicht nur Kartenunternehmen sondern auch Mobilfunkanbieter.

Logisch darf die Bank das. Daher solltest Du Dir immer überlegen, wie die Karte wieder zu entsperren ist bzw. wie die Authentizität der Transaktionen bestätigt werden kann.

Allerdings werden bei einem guten Kreditkartenanbieter erst mal die Autorisierungen suspendiert und es erfolgt ein Rückruf zur Klärung. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, per E-Mail und/oder SMS über Transaktionen informiert zu werden, so daß man auch Missbrauchsfälle selbst schnell mitbekommt.

Ich hatte solche Probleme auch schon mit Transaktionen in ungewöhnlichen Ländern wie Taiwan, Pakistan oder Abu Dhabi bzw. vielen kleinen Transaktionen in USA, allerdings war die Karte innerhalb von Minuten nach meinem Anruf bei Airplus wieder nutzbar. Das Haken dabei ist eher der Anruf nach Deutschland, der nicht immer kostengünstig ist ;-)