Geld vom fremd....?

4 Antworten

Wenn das Geld aus dem Ausland kommt, musst Du der Bundesbank das deklarieren.

Wenn es danach bar abgehoben wird, wird die Bank eine Verdachtsmeldung abgeben, weil es nach Geldwäsche riecht.

Es wäre besser mit dem ganzen Sachverhalt einen Berater aufzusuchen.

Wenn Jemand z. B. Geld aus Italien, der Türkei nach Deutschland haben will, würde ich das anders lösen, als einen Freund in Probleme zu bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein eigenes Girokonto darfst nur Du nutzen. Das bedeutet, dass Du für die Überweisung als Empfänger anzugeben bist, da die Bank das Geld sonst nicht annimmt.

  • Der "Freund" muss jetzt darauf vertrauen, dass du ihm den Betrag auch gibst.
  • Da der Betrag über 12.500 € muss Deine Bank es an die Bundesbank melden (§ 11 Außenwirtschaftsgesetz (AWG) / §§ 67 ff. Außenwirtschaftsverordnung (AWV)). Name wird dabei keiner genannt, sondern es eine rein statischtische Pflichmeldung.
  • Bei diesem relativ hohen Geldeingang von 400.000 € entsteht der Verdacht der Geldwäsche. Also musst Du Deiner Bank nachweisbar und plausibel erklären, wo das Geld herkommt, wie es entstanden und wofür es gedacht ist.
  • Jetzt bist Du also in der Nachweispflicht.
  • Wenn du dann noch sagst, dass es nicht Dir gehört, sondern einem "Freund", dann verstärkt sich sowohl der Geldwäscheverdacht (Problem mit Staatsanwaltschaft) als auch entsteht eine nicht erlaubte Nutzung Deines Girokontos (Problem mit Deiner Bank).

Also lass das ganze sein, da Du damit nur in Schwierigkeiten kommst.

Heute ist der Tag der Geldeingänge...

Wieso sollte die Bank ein Konto sperren wenn Geld eingeht?

Nicht auszuschließen ist dagegen eine Meldung wegen Geldwäsche. Dazu würde es aber noch anderer Verdachtsgründe bedürfen.

Verdächtig sind zum Beispiel Geldeingänge aus Risikoländern. Alles weitere verrät Dir Dr.Google.

Die Frage nach den Problemen mit dem Finanzamt läßt vermuten, daß Du Dreck am Stecken hast. Dann würde ich mir das mit dem Geld überweisen aber schon überlegen. Ein Bankgeheimnis gibt es nämlich nicht.

Chivo
Fragesteller

Jemand der ich kenne hat Staatspapiere Verkauft von 400tausend€. Sauber Geschäft nun er wollte das Geld hier ins Deutschland überwiesen und danach abheben... ehrlich zu sagen ich habe etwas Angst... was meinen Sie dafür?

hildefeuer  14.10.2018, 17:58
@Chivo

Wenn der Verkäufer der Wertpapiere das mach ist das o. K. Wenn Du das machst ist das verboten wg. Geldwäsche.

Andri123  14.10.2018, 18:09
@Chivo

Lass ihn sein Geld auf keinen Fall auf Dein Konto überweisen. Er soll ein eigenes Konto eröffnen.

correct  14.10.2018, 18:29
@Chivo

Wie will dieser Jemand denn vom Ausland aus Geld von Deinem Konto abheben?

Lass die Finger von der Sache - der soll sein Ding alleine und legal erledigen.

Privatier59  14.10.2018, 18:33
@Andri123

Das mit dem eigenen Konto wird aus dem "Ausland" heraus schwierig.

Und wenn es doch klappt würden alle Alarmglocken klingeln sobald da gleich 400.000 Euro eingehen.

Der Fragesteller soll besser die Finger von der Sache lassen. Gibt nur Ärger.

LittleArrow  15.10.2018, 20:31
@Chivo

Du wolltest also als "Geldesel" (engl. Money Mule) arbeiten? Solltest Du das auf Deinem Konto eingehende Geld per Western Union oder wie weiterleiten?

Chivo
Fragesteller

Vielen dank an alle euch !!!

Langsam glaub ich an einen Troll - siehe erste Frage.

hildefeuer  14.10.2018, 18:00

Nein das liegt an den Dingen, die derzeit in der Türkei und Italien passieren. Da bringen halt viele ihr Geld in Sicherheit, die sich hier nicht auskennen.