Chef berechnet fälschlicherweise Minusstunden. Was tun?

3 Antworten

Ich sehe zumindest auch einen Fehler bei dir... 120 Stunden im Monat sind nicht gleichzusetzten mit 6 Stunden am Tag.

Um das genau beurteilen zu können, benötigt man mehr Details der Abrechnung. Ich kenne auch Systeme, die - Stunden an einem Tag anzeigen, der komplett auf Stunden freigenommen wurde. Die Berechnung am Ende muss halt passen.

Und wie oft wird das denn gemacht? Denn auch nur zweimal monatlich sollte die Arbeitzeit so drastisch erhöhen, dass es doch direkt auffallen müsste.

nessi07
Fragesteller

in ihrem Arbeitsvertrag sind 6h/ Tag x 5 x4= 120h / Monat vereinbart. Es wird einfach händisch am Ende des Monats erfasst & abgerechnet. Ich bin personalerin und kenne verschiedene Systeme- trotzdem, wie du auch sagtest, sollte sie keine doppelten minusstunden abgezogen bekommen. Ihrem Chef ist es sicher „aufgefallen“, aber ich denke, er macht das nicht nur bei ihr so und das schon immer, und will sich damit nicht beschäftigen.

Ist doch vernünftig und logisch im Schreiben erklärt und entspricht ja auch der Wahrheit.

Also sollte Deine Mutter dieses Schreiben nochmals abschreiben und so formulieren, als wenn sie selbst das schreibt!

Und wenn alles nichts hilft, dann muss sie wohl mal zum Abwalt!

nessi07
Fragesteller

Das Schreiben wurde ihm schon vorgelegt, er hat sich nicht mehr dazu geäußert

wie trägt er denn die anderen tage ein?
bei unserer zeiterfassung ist es so, du startest am anfang des tages immer mit einem minus. bei 6 stunden arbeitszeit am tag fängst du an und dir fehlen erstmal 6, bis du auf 0 bist, also deine volle arbeitsschuld erbracht hast.

hat er das denn mal vernünftig erklärt, warum er das so macht, wie er es macht?

nessi07
Fragesteller

bei ihr trägt sie ihre erbrachte Arbeitszeit ein. D.h. wenn sie 6h gearbeitet hat, trägt sie eben 6 Stunden ein.