Bekommt man bei geplanter Operation überhaupt neue Risikolebensversicherung ?

2 Antworten

Bei einer Risiko LV sind Gesundheitsfragen zu beantworten. Erfolgt dieses nicht wahrheitsgemäß, so liegt eine vorvertragliche Anzeigenpflichtverletzung vor. Allein die Tasache, dass eine OP geplant ist bedeutet, dass der Sachverhalt bereits dokumentiert ist. Das wird im Schadensfall geprüft. Wende Dich an einen Makler, der für Dich bei mehreren Gesellschaften eine amonyme Voranfrage stellt. Es würde mich wundern, wenn auf dem Markt nicht VU vorhanden sind, die das Risiko zeichnen.

Wenn die OP harmlos ist, o. u.U. ärztlich nicht dringend angeordnet, erwähne es gar nicht erst beim Antrag. Denn hast Du die Versicherung erstmal, kann es ja immer wieder dazu kommen, daß man zu einer OP muß, da muß man die Versicherung im nachhinein ja auch nicht mehr darauf hinweisen. Eine Knie-OP dürfte doch nicht sehr lebensbedrohlich sein, denke, hier kannst Du beim Antrag "schweigen".

alfalfa  04.03.2012, 10:45

Pardon, das ist keine gute Idee da mutmaßlich Diagnosen bereits dokumentiert sind. Und dann ist der Versicherungsschutz weg.

mig112  04.03.2012, 11:04

Eine erschreckend naive Antwort...!