Bekomme volle Erwerbsminderungsrente und Aufstockung vom Jobcenter.Habe noch einen kleinen Nebenverdienst als Sonntagszeitung Zusteller.?

3 Antworten

Soweit hier tatsächlich trotz voller Erwerbsminderung ergänzend Bürgergeld vom Jobcenter gezahlt wird, gibt es bei Einkommen aus Erwerbstätigkeit einen Freibetrag von 100€ und darüber hinaus 20%; bei 132€ Einkommen wären damit 106,40€ anrechnungsfrei und das Bürgergeld würde um 25,60€ reduziert werden. Eine bisher gewährte Versicherungspauschale von 30€ würde wegfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du wirklich Bürgergeld erhältst, wird sich ja nur ein sehr kleiner Anrechnungsbetrag ergeben. Möglicherweise wird es auch nur halbjährlich eine Neuberechnung geben.

Leg einfach 30,-€ monatlich zurück und warte ab.

Wann hast du nachgefragt? Schriftlich melden und dann halt normale Bearbeitungszeiten abwarten. Gut und gerne 8 Wochen