Bekomme ich Sozialversicherungsbeiträge bei Ferienjobs zurück?

1 Antwort

Hallo, Freibeträge gibt bei Steuern z.B. den Grundfreibetrag.

Bei der Sozialversicherungspflicht gibt es keine jährlichen Freibeträge. Allerdings hätte man erwarten können, dass ein Ferienjob als kurzfristige Beschäftigung sozialversicherungsfrei bleibt. Steuern wären da aber einzubehalten, weil der Arbeitgeber ja nicht weiß, wieviel im restlichen Jahr und woanders verdient wurde.

Also, was genau ist einbehalten worden ?

Viel Glück

Barmer

leon13
Fragesteller

Es wurden sowohl sämtliche steuern, als auch die Sozialversicherungsbeiträge einbehalten.