Bekomme ich Kindergeld wenn ich mich von Schule abmelde?

2 Antworten

Zunächst mal stellt sich die Frage, ob Du nicht noch schulpflichtig bist - in NRW wärst Du das jedenfalls bis zum Ende des Schuljahres, in dem Du volljährig geworden bist.

Die Voraussetzungen, die vorliegen müssen, damit Deine Eltern für Dich Kindergeld bekommen, findest Du hier:

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/infos-rund-um-kindergeld/kindergeld-ab-18-jahren

Jhsahhaha2
Fragesteller

Bin in rlp und bin dieses Schuljahr 18 geworden

Eifelia  20.04.2023, 20:24
@Jhsahhaha2

Ja, und? NRW war ein Beispiel. Dann google halt "Schulpflicht" und "Rheinland-Pfalz" 🤷🏻‍♂️.

Bekomme ich Kindergeld wenn ich mich abmelde?

Da Du volljährig bist, erhältst Du nur für Zeiten, während der Du Dich in einer Ausbildung befindest Kindergeld. )

Desweiteren stellt sich die Frage, ob Du ( abhängig vom Bundesland ) trotz Volljährigkeit noch schulpflichtig bist:

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/

mouseover  24.05.2023, 03:01

Hat sie Anspruch auf Kindesunterhalt, wenn sie nicht mehr zu Hause wohnen würde?

wilees  24.05.2023, 17:58
@mouseover

FS ist 18 und somit selbst für den eigenen Unterhalt verantwortlich, soweit sie/ er keiner Ausbildung nachgeht oder ersatzweise ein FSJ oder vergleichbares macht.