Bausparvertag sofort Kündigen?

2 Antworten

Ja, du kannst den Vertrag vorzeitig kündigen, aber die Bausparkasse wird vermutlich einen Kündigungsdiskont dafür berechnen (also eine Gebühr für die vorzeitige Auszahlung). Ansonsten müsste man die Kündigungsfrist einhalten (oftmals ein halbes Jahr, aber den Vertragsunterlagen zu entnehmen wie lang diese tatsächlich ist). Wie hoch die "Kündigungsgebühr" ist, müsste sich auch den Vertragsunterlagen entnehmen lassen, die liegt aber erfahrungsgemäß so bei um die 3% des Guthabens.

Und ich habe Vermögenswirksame Leistungen von AG bekommen werden diese einbehalten?

Nein, das ist ja ein Gehaltsbestandteil und steht dir zu. Du solltest überlegen, was du danach mit den vermögenswirksamen Leistungen machst, denn sonst verschenkst du eine Leistung deines Arbeitgebers, wenn du sie nicht mehr in Anspruch nimmst.

Fall staatliche Zulagen auf den Vertrag geflossen sind, könnte man diese ggf. verlieren, die VWL an sich aber nicht.

Du hast den Anteil vom AG für die Vermögenswirksame Leistung in den Bausparvertrag gezahlt?
wenn der gekündigt wird und du keine andere Vers. dafür hast, gibt es die Leistung vom AG nicht mehr.

...und du kannst natürlich den Bausparvertrag vor Zuteilung kündigen, wie die Kündigungsfrist ist steht im Vertrag.