Bankkonto gekündigt?

4 Antworten

Hatte schon mehrer Anrufe der bank auch Sparkasse wegen Geldwäsche Weil ich viel Geld ins Ausland schicke und viel Geld von meinem PayPal Konto ausbezahlt habe.

Du hast ja auch fast alles durch, was Banken nicht mögen.

Wenn sogar schon Dein niederländisches Konto gepfändet ist, dann hast Du wirklich ein Desaster in den Finanzen.

Warst Du schon bei einer Schuldnerberatung? Ist wohl dringend erforderlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
DMK94591
Fragesteller

Ja konnte diese aber nicht zahlen. Schulde ihnen 2600€ hatten eine Rate in Höhe von 416€ im Monat vereinbart und musst diese dann kündigen

DMK94591
Fragesteller
@DMK94591

habe ca. 100.000 € Schulden bei verschiedenen Gläubigern und bin bei 2 Banken wegen zu vielen Rücklastschriften rausgeflogen weil das gegen die AGB‘s verstösst.

Wenn Dein bisheriges Kreditinstitut Dir das Konto nachweislich gekündigt hat, muss Dir eine andere Bank bzw. Sparkasse ein Basiskonto einrichten.

https://www.iska-nuernberg.de/schuldnerberatung/basiskonto.html

Wann darf das Kreditinstitut die Eröffnung eines Basiskontos ablehnen?

Ein Kreditinstitut darf nur dann die Eröffnung eines Basiskontos ablehnen, wenn u. a.

  • der Antragsteller bereits über ein anderes funktionsfähiges Girokonto verfügt.
  • die Bank ein Basiskonto im letzten Jahr aufgrund nicht gezahlter Kontoführungsgebühren von mindestens 100 € gekündigt hat.
  • die Bank ein Basiskonto gekündigt hat, weil es vorsätzlich für gesetzteswidrige Zwecke benutzt worden ist, wie z. B. Geldwäsche.
WICHTIG

Die Ablehnung eines Basiskontos wegen schlechter Schufa oder fehlender Bonität ist nicht zulässig.

DMK94591
Fragesteller

Hatte schon mehrer Anrufe der bank auch Sparkasse wegen Geldwäsche Weil ich viel Geld ins Ausland schicke und viel Geld von meinem PayPal Konto ausbezahlt habe.

Kann ich überhaupt ein guthaben Konto eröffnen Solange das Konto mit den aktuell noch ca 5000€ girokonto im Minus offen ist. Aktuell ist die Lohnpfändung für dieses Konto im gange. Weil Sie mir auch eine neue Karte für das Konto geschickt haben

Mein bankkonto in Holland wurde auch gepfändet und ist auch Noch offen.

Die Sparkasse z. B. muss dir ein sogenanntes Basiskonto geben!

DMK94591
Fragesteller

Da war ich schon habe da auch schulden in höhe von 6500€ auf dem konto bei der sparkasse die Sie jetzt eintreiben. Die schulden sins von der kreditkarte ich ich hatte.

Alarm67  28.01.2024, 19:31
@DMK94591

Du darfst nur noch ein Bankkonto haben, dieses muss die kontoführende Bank auf Deinen Antrag hin in ein Basiskonto umwandeln und weiterführen. Ob die das wollen oder nicht, interessiert nicht!

"Ein Konto für jeden

Die Sparkassen haben sich verpflichtet, jeder Privatperson in ihrem Geschäftsgebiet auf Wunsch ein Guthabenkonto einzurichten. Unabhängig von persönlicher Situation, Einkommen, Alter oder Nationalität. Ein Bürgerkonto kann nur aus wirklich wichtigen Gründen abgelehnt oder gekündigt werden."

https://www.sparkasse.de/pk/produkte/konten-und-karten/girokonto/guthabenkonto.html

DMK94591
Fragesteller
@Alarm67

Kann ich überhaupt ein guthaben Konto eröffnen Solange das Konto mit den aktuell noch ca 5000€ girokonto im Minus offen ist. Aktuell ist die Lohnpfändung für dieses Konto im gange. Weil Sie mir auch eine neue Karte für das Konto geschickt haben.

Dann such dir eine Bank, wo du noch keine Schulden hast, und beantrage dort ein Basiskonto. Auf ein Basiskonto hast du einen rechtlichen Anspruch.