Azubi, berechtigt eine katze zu kaufen?

4 Antworten

Unter 18 bist du eingeschränkt Geschäftsfähig, das bedeutet das jedes Geschäft schwebend wirksam ist, bis deine Eltern widersprechen.

Der Taschengeldparagraph ist auf lebende Tiere nicht anzuwenden. Aufgrund der damit verbundenen Verpflichtungen könnte auch ein "Tier geschenk" zurückgewiesen werden durch deine Eltern.

Hinzu kommt das die Zustimmung des Vermieters notwendig sein kann.

Elvipe
Fragesteller

Ganz lieben Dank, Sasuke

Taschengeldparagraph ist auf lebende Tiere nicht anzuwenden.

ja, wie sieht es aus, wenn man als Azubi Geld verdient und eigenständig in einer Wohnung lebt??

Sasuke23  18.10.2021, 21:08
@Elvipe

Tust du aber nicht, es ist die Wohnung deiner Eltern, eben weil du nicht Geschäftsfähig bist. Abgesehen davon, versuch es doch anders, hast du deinen Eltern schon erklärt das du dich einsam fühlst?

Ich bin auch ein großer Katzenliebhaber und sie sind ja auch wirklich ganz süße Geschöpfe, aber bedenke bitte, dass wenn Du in der Arbeit bist und Dein Kätzchen 8 oder 9 Stunden alleine zu Hause ist, niemanden hat, der sich mit ihr abgibt oder spielt. Stell Dir mal vor, Du wärst den ganzen Tag in Deiner Wohnung alleine eingesperrt. Du würdest irgendwann durchdrehen. Dies kann auch bei Katzen zu schweren Verhaltensstörungen führen und dass sie sogar in die Wohnung machen.
Mach das bitte nicht! Du tust Dir und dem Kätzchen damit nichts Gutes!
Und ganz abgesehen davon, können Deine Eltern den Erwerb einer Katze widersprechen, solange Du noch keine 18 Jahre alt bist.

Mein Tipp: Warte bis Du 18 bist und hole Dir ZWEI Katzen aus dem Tierheim, dann können sie zusammen spielen und sind nicht alleine! Im Tierheim gibt es wirklich sehr viele und schöne Tiere, die gesund, geimpft und gechipt sind.

Elvipe
Fragesteller

Herzlichen Dank. PETERhxxx

Für die Ratschläge....

Da du noch nicht volljährig bist, dürfen dir deine Eltern die Haltung einer Katze verbieten. Und das hat rein gar nichts damit zu tun, ob du alleine in einer Wohnung lebst. Da du vermutlich wochentags immer mindestens 8 Stunden ohne Wegezeit nicht zu Hause bist, ist die Einzelhaltung einer Katze sowieso Tierquälerei! Da sind deine Eltern, wenn sie dir das verbieten, eindeutig vernünftiger als du.

Der Vermieter entscheidet, aber die Eltern würde ich dennoch fragen

Elvipe
Fragesteller

Danke

Der Vermieter ist einverstanden, die Eltern möchten den Kauf rückgängig machen, da noch keine Volljährigkeit vorliegt und eventuell die Folgen nicht durchdacht sind....