Auto Teilfinanzieren

3 Antworten

Eine konkrete Frage habe ich Deinem Beitrag jetzt nicht entnehmen können und weiß nicht, ob Du unsere Meinung zum Kauf grundsätzlich hören willst oder zur Art der Dir vorschwebenden Finanzierung. Dass die Sache finanziell Wahnsinn ist, ist Dir selber ja schon klar. Aber wenns Dich glücklich macht.....

Genau darum ging es mir. Warum siehst du es als einen finanziellen Wahnsinn?!

Eine Langzeitmiete in der Wagen Klasse in der sich mein ausgesuchter Wagen befindet würde mich inklusive Versicherung für einen Monat. ca 1.385 Euro kosten.

Das gerechnet auf sagen wir mal 3 Monate die ich in Deutschland bin. Da käme ich auf 4.155 Euro.

Und ihr meint das wäre eine sinnvollere Variante!?

Du widersprichst Dir selbst, denn ein Auto, das in der Anschaffung nur 15 000 € kostet, das kostet in der Langzeitmiete bei einem Autoverleih nicht fast 1400 € pro Monat!

Ich habe deine Antwort auf privatier vorher gelesen.

Leute gibt es, ... Es gibt solche, die für drei Wochen im Jahr auf dem Campingplatz das ganze Jahr die Pacht zahlen, nur um dann eine Woche nur mit der Beseitigung der Schäden beschäftigt zu sein, die dadurch entstanden sind, das sie nicht da sind. Das selbe gilt für Reisemobile (sehr beliebt!) Boote und das gibt es auch für Motorräder (dort auch sehr beliebt) oder Autos. Es gibt auch Wohnungen, die sich Leute für ein paar Wochen im Jahr kaufen aber die lasse ich mal außen vor, obwohl das in München (Wohnungsnot) noch eine ganz andere Komponente hat.

Warum?

Weil ihnen das Eigentum an etwas, das jedes Jahr - ob genutzt oder ungenutzt - eine Menge Kosten verursacht und vor allem jedes Jahr ein Jahr älter und schlechter wird, wenn man an den Kosten spart, lieber ist, als sich jedes Jahr etwas anderes, passendes und vergleichsweise neues zu mieten.

Natürlich auch, weil sie sich einreden, wie viel sie den Wohnwagen, den Caravan, das Boot, das Motorrad oder das Auto nützen würden, wenn sie es erst mal hätten.

Manche sind mit "ihrem" Wohnwagen, dem Caravan, ihrer Jacht, ihrem Motorrad oder ihrem Auto wirklich glücklich. Nur zeichnet sich der Teil dadurch aus, dass er nie anfängt zu rechnen und nebenbei auch das gesparte Geld höchstens auf einem Sparbuch anlegen würde. Für die Pacht und andere Kosten auf dem Campingplatz könnten sie drei Wochen im teuersten Vier-Stern-Hotel Urlaub machen. Immer am selben oder jedes Jahr in einem anderen Ort. Alles inclusive!!! Für die Kosten der Jacht jedes Jahr in einem anderen Paradies drei Wochen eine chartern und so weiter.

Nun zu deiner Frage: für das Geld, das dich der Spaß eines eigenen gebrauchten Mittelklassewagens kostet, kannst du dir entweder einige Wochen etwas, das richtig Spaß macht, ausleihen und weil das dann jedes Jahr wieder etwas neues ist, macht das viel mehr Spaß.Du kannst dir auch für die Zeit, die du da bist ein Auto mieten und zwar ein gut gewartetes und wesentlich schöneres als deines gewesen wäre.

Insbesondere kannst du dir nicht nur das Gefährt und nicht nur dann sondern auch dort ausleihen, wo es dir den höchsten Nutzen bringt. Als Kreuzfahrer solltest du wissen, dass Deutschland nicht zu jeder Jahreszeit erste Wahl ist. Vom so gesparten Geld - die Erfahrung sagt, dass du eine Menge sparst - solltest du am besten etwas für die Zeit zurück legen, wenn die Zeit auf dem Schiff zu Ende ist.

Denke die Kosten zu Ende durch! in der Größenordnung kostet ein Auto - keine Ahnung um die 300 bis 400 €, finanziert um die 500 bis 700 € im Monat (Abschreibung und Wertverlust nicht vergessen). 600 € * 12 sind 7.200 € Kosten im Jahr, die sich bei dir auf 1/3 des Jahres verteilen. Also 1.800 €. Ein Mietwagen kostet in der Preislage wengier als die Hälfte im Monat und er steht, wo du ihn haben willst. Oder du gibst die 1.800 € aus und hast dann einen (immer neuen) BMW, Mercedes oder Audi. Und der steht am Hafen und wartet gepflegt, gewartet, gewaschen und auf zur Jahreszeit passenden Reifen auf dich, wenn du ankommst.

Vernünftig betracht wirst du deine Idee verwerfen. weil du wahrscheinlich die Kosten nciht auf vier sondern mehr auf einen oder zwei Monate verteilen solltest. Wenn man etwas unvernünftiges machen will und schon dne Verdacht hat, dass es unvernünftig ist, lügt man sich normalerweise auch noch an. In D wirst du also weit weniger als vier Monate ein Auto brauchen.

Vernünftig betrachtet wirst du den billigen neuen Schlitten der teuren alten Karre (und in vier Jahren ist sie alt) ganz sicher vorziehen.