Auszugsbescheinigung wie und woher?

2 Antworten

Es ist so oder so schwierig. Selbst, wenn du "amtlich" alleine wohnen darfst und das auch gefördert wird, wo willst du eine Wohnung herbekommen? Ohne Bürgen wird dich keine Vermieter nehmen wollen, da du kein eigenes Einkommen hast und viele Vermieter auch keine Jobcenter-Kunden haben wollen. Wohnungen, die so günstig sind, dass sie vom Amt überhaupt bezahlt werden, gibt es (zumindest in meiner Stadt) viel zu wenige, so dass die Leute da jahrelang suchen.

Könnt ihr euch nicht einfach zusammenraufen? Deine mutter und du seid beide erwachsene Menschen, könnt ihr euch nicht einfach aus dem Weg gehen? Jeder macht die Tür hinter sich zu und lässt den anderen in Ruhe?

AnonymerTyp
Fragesteller

So einfach ist das nicht. Es liegt nicht daran das meine Mutter und ich uns raufen oder oft streiten. Die Vergangenheit und verschiedene stark belastende Situationen sorgten für die jetzige Situation. Kurz gesagt kann ich nicht einigermaßen mit ihr zusammen leben so das man es noch als leben bezeichnen kann. Tatsächlich habe ich verschiedene Angebote und bräuchte nur noch die Bescheinigung vom Amt.

Sie dürfe sowas nicht bestätigen oder eine Bescheinigung ausstellen.

Das ist schlichtweg Unfug. Selbstverständlich kann Dir eine Therapeutin eine Bestätigung geben, wenn sie der Auffassung ist, dass Dein Auszug gesundheitlich / psychisch bedingt ihrer Auffassung nach erforderlich erscheint.

AnonymerTyp
Fragesteller

wie gesagt wurde mir gesagt das sie das nicht dürfe weil sie eine ambulante Therapeutin sei. Allerdings bin ich ja auch nicht ihr Patient sondern nur der Angehörige.

Wassonst  06.01.2021, 17:35
@AnonymerTyp

Wenn diese Therapeutin schon weiss, dass sie die diese Bescheinigung nicht ausstellen darf, dann sollte sie doch wissen, wie du an diese so nötige Bescheinigung kommst, oder?

wilees  06.01.2021, 17:41
@AnonymerTyp

Wenn Du nicht ihr/e Patient/in bist, kann sie Dir logischerweise auch keine solche Bestätigung ausstellen.

Andri123  06.01.2021, 17:53
@AnonymerTyp

Die Therapeurin unterliegt natürlich der Schweigepflicht gegenüber Dritten. Dem kann man abhelfen, indem Deine Mutter selbst um diese Bescheinigung bittet und sie an Dich weiterreicht, oder indem die Mutter eine Schweigepflichtsentbindung unterschreibt.

So ganz hab ich diese Geschichte noch nicht verstanden. Wird Deine Mutter in einer Einrichtung aufgenommen? Und die Wohnung ist gekündigt? Zu Mitte Januar?

Was genau soll die Therapeutin denn bescheinigen? Dass es für Deine Mutter nicht mehr zumutbar ist, mit Dir zusammen zu wohnen? Dass Deine Mutter an einer schweren psychischen Krankheit leidet? Dass sie in einer Einrichtung aufgenommen wird und die Wohnung gekündigt wurde?

Letzteres kann man auch anders nachweisen (Kündigungsbestätigung, Aufnahmebescheinigung der Einrichtung).