Frage von Rumii,

Ausbildungssuchend-brauche bescheinigung für Finanzamt-Was kann man machen?

hallo ihr lieben,

ich habe eine frage, ich selbst bin 23 jahre alt und suche eine Ausbildungsstelle. Mindestens 3-4 bewerbungen schreibe ich jeden Monat. Ich bin nicht bei der Arbetsagentur als Ausbildunssuchend angemeldet. Jetz will das Finanzamt von meinem Vater eine bescheinigung von den lebenden Personen in seinem Haus. Da ich bei meinem Vater wohne und nicht angemeldet bin bei der Arge. Kann ich selbst einen Brief schreiben wo drin steht das ich Ausbildung suche und Unterschreibe und dies dann dem Finanzamt vorzeige? Geht das würden die von Finanzamt akzeptieren?

P.S: Bitte jetzt nicht schreiben das ich mich bei der Arbeitsagentur anmelden soll.

bin dankbar auf eure Hilfe

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Rumii,

Schau mal bitte hier:
Finanzamt Ausbildung

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo, ich denke dein Vater wird Unterhaltszahlungen an dich steuerlich geltend gemacht haben. Denn § 33a EStG, Abs. 1 Satz 4 besagt : "Voraussetzung ist, dass weder der Steuerpflichtige noch eine andere Person Anspruch auf einen Freibetrag nach § 32 Absatz 6 oder auf Kindergeld für die unterhaltene Person hat und die unterhaltene Person kein oder nur ein geringes Vermögen besitzt." Wäre zumindest einleuchtend ( da du z.Zt. mittellos bist ) , wenn das FA jetzt eine (Lebens)bescheinigung nachfordert. Geh zum Einwohner Meldeamt ( PA ) mitnehmen und die Bescheinigung dem FA nachreichen. Kann es so sein ? Ansonsten fehlen wirklich weitere Infos. K.

Kommentar von EnnoBecker ,

Willkommen im Rateclub.

Aber eine Daseinsbescheinigung der Haushaltsangehörigen wird auch da nicht gebraucht.

Kommentar von Gaenseliesel ,

:-) ja scheint so ! Ist schon eine " schwere Geburt ". Hat sich wohl e' erledigt, weil keine weiteren Nachfragen kommen. K Abgehakt und fertig !

Antwort
von Rentenfrau,

Das ist doch ganz einfach, Du bist doch sicher beim Einwohnermeldeamt im Haus Deines Vaters gemeldet, leg dem Finanzamt doch diese Meldebescheinigung vor. Falls das Finanzamt noch wissen will, ob Du arbeitsuchend bist oder nicht, dann kannst ja einige der Bewerbungsschreiben für eine Ausbildungsstelle vorlegen und sicher hast Du auch schone einige Absagen bekommen. Du mußt Dich bei der Arbeitsagentur nicht melden, aber sie hätten einige Hilfen zu bieten: z. B. Erstattung der Bewerbungskosten, Bezahlung der Reisekosten für Vorstellungsgespräche, Berufsberatertermine und natürlich könnten Dir die Arbeitsvermittler des Arbeitsamtes auch bei der Suche nach Ausbildungsstellen suchen helfen.

Antwort
von Meandor,

Jetzt kommt die Frage, warum das Finanzamt das wissen will.

Die Frage nach den im Haus lebenden Personen klingt nach dem Freibetrag für Alleinerziehende.

Und/oder es geht um die Berücksichtigung als Kind.

Für die Berücksichtigung als Kind muss man aber bei der Arbeitsagentur als ausbildungssuchend gemeldet sein, sonst fliegt man da raus.

Freibetrag für Alleinerziehende.

Fällt aus. Klingt komisch, ist aber so: Der Junge ist 23.

um die Berücksichtigung als Kind

Ja, aber wir sollen ja nicht schreiben "das ich mich bei der Arbeitsagentur anmelden soll"

Kommentar von Meandor ,

Stimmt, den Freibetrag bei Arbeitssuchenden gibt es nur bis 21.

Bis 20.

Vollendetes 21. Lebensjahr.

Kommentar von Meandor ,

Süddeutsche Ausdrucksweise. Bis 21 heißt bei uns, ab dem 21ten Geburtstag ist's aus.

Antwort
von Privatier59,

Das Finanzamt ist zwar immer neugierig, aber nie ohne Anlaß und den verschweigst Du uns. Da das FA weder für allgemeine Personenkontrolle noch für Volkszählung zuständig ist, muß es einen anderen Grund haben. Geht es vielleicht ums Kindergeld? Antworte, wir warten mit Spannung.

Kommentar von Rumii ,

Mein Vater hat ein eigenes Haus und sehr viele abgaben.

Kommentar von Rumii ,

Hat nichts mit dem Kindergeld zu tun..

Kindergeld kannst du ausschließen. Er ist ja nicht arbeitssuchend gemeldet.

Lass uns weiterraten.

Kommentar von Rumii ,

wenn du dich hier über mich lustig machen willst , brauchst du garnicht auf die Frage anzuklicken...Das kannst du dir und mir ersparen..

Gut. Wenn ich mich über dich lustig machen will, sage ich Bescheid. Versprochen.

Bis dahin kannst du ja versuchen, dich wie ein 23jähriger zu benehmen und nicht wie ein 13jähriger.

Deal?

Antwort
von Rumii,

Ich habe ja nicht euch gefragt warum das Fa von mir eine bescheinigung will..Ich frage ja nur ob ich selbst ein Brief ( Bescheinigung) schreiben kann das ich Ausbildungsuche..

Kommentar von Privatier59 ,

Das eine hat doch wohl mit dem anderen zu tun. Schreib dem FA den Brief. Wenn die nicht zufrieden sind, melden die sich schon.

Antwort
von EnnoBecker,

Wofür braucht das Finanzamt denn eine solche Bescheinigung?

Kommentar von Rumii ,

wegen Steuerabgabe von meinem Vater

Kommentar von Privatier59 ,

Steuerabgaben habe ich auch und trotzdem führt bei mir das FA keine Inventur der Schafsköpfe durch!

Danke, noch genauer brauchen wir es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten