Ausgangs E-Rechnung?

3 Antworten

Ich kann Dir sagen, wie ich es mache.

Ich schreibe meine Rechnungen mit einem Wordformular, was ich mir erstellt habe.

Das Original landet in einem Rechnungsordner..

Dann "drucke" ich die Rechnung als pdf. das speichere ich im Ordner des Mandanten und schicke die Rechnung pdf als eMail-Anhang.

Mein Datenbestand wird automatisch 2 mal täglich an unterschiedlichen Punkten gesichert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Die Ausgangsrechnung hast Du ja doppelt; also die erstellte pdf-Rechnung selbst und eine Kopie davon als Anhang in den gesendeten Objekten.

Ich kenne einige Unternehmen die nutzen z.B. Mailstore Home und machen damit ein Backup ihres eMail Programmes und das Backup kommt auf einen Stick und gut ist.

Solange die Rechnungen auffindbar und der Server sicher ist. Bestimmt. Ich empfehle eine Spiegelung.