Aufbauseminar machen, aber ich ziehe bald um ins Ausland, was machen?

2 Antworten

Wer an einem während der Probezeit angeordneten Aufbauseminar nicht teilgenommen hat muss mit Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.

Dafür zuständig ist jene Behörde die den Führerschein erteilt hat.

Was liegt da näher als sich an eben jene Behörde zu wenden um Informationen dazu zu bekommen, wie in diesem Fall zu verfahren ist?

Eifelia  14.07.2023, 08:26

This.

Eine in Deutschland entzogene Fahrerlaubnis aufgrund der Nichtteilnahme an einem Aufbauseminar wird auch den zuständigen Behörden in den Niederlanden übermittelt.

Dies erfolgt nicht zuletzt sogar im automatisierten EU-weiten Verfahren über die sog. RESPER-Auskunft, also sogar noch ohne aktives Zutun einer Behörde.

Empfehlenswert wäre die Kontaktaufnahme mit der Behörde schon jetzt, noch ist genug Zeit das zu regeln. Wird dir die Fahrerlaubnis erst einmal in Deutschland entzogen, wird alles darauffolgende einfach nur lästig, eine Menge Papierkram und nicht auch zuletzt teuer