AOK Familienversicherung Grenze bei Selbständigkeit?

3 Antworten

Bisher lag die Einkommensgrenze bei 470 Euro, inwieweit sich diese Grenze nach Anhebung der Einkommensgrenze bei Minijobs auch nach oben hin verändert wäre mit der KK zu klären.

selbstaendig09
Fragesteller

Die Grenze gilt also auch für hauptberuflich selbständige?

Die Einkommensgrenze für die Familienversicherung beträgt 1/7 der Bezugsgröße. Dies wären in 2022 auf den Monat rungergrbochen 470,- € und nächstes Jahr voraussichtlich 485,- €.

Entscheidend ist der im Einkommensteuerbescheid ausgegebene Wert (Einkünfte aus Gewerbebetrieb bzw. selbständger Arbeit, ggf. Gesamtbetrag der Einkünfte) auf die entsprechenden Monate runtergerechnet.

Die Selbständigkeit wäre allerdings "hauptberuflich",

Nein, dann würde sie deinen Lebensunterhalt weitestgehend decken können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast schon richtig gelesen, wenn Dein Einkommen eine gewisse Grenze übersteigt, wirst Du Dich selbst versichern müssen. Aber es geht um Einkommen, da gibt es sicher noch viele Unkosten die alle abzugsfähig sind. In dem Moment wo Du Dich für ein Studium einschreibst, sieht es allerdings ganz anders aus, denn dann kannst Du Dich für wenig Geld selbst versichern. Ob Deine Eltern bei der AOK oder einer anderen gesetzlichen GKV versichert sind, ist egal. Nur die Zusatzkosten können sich noch unterscheiden.

selbstaendig09
Fragesteller

Das heißt kurz gesagt, wenn ich unter 300€ beispielsweise verdiene kann ich in der Familienversicherung drin bleiben? (bis zum Studium)