AOK 3000€ Nachzahlung?

2 Antworten

Hallo, es wäre schön,

wenn Du das der Reihe nach erzählt hättest und nicht abschnittsweise rückwärts.

Du hast wann genau als Werkstudent gearbeitet ?

Das Wesen eines Werkstudenten ist, dass man nicht vom Arbeitgeber krankenversichert wird, sondern die eigene studentische oder private Krankenversicherung ausreicht. Das kann auch eine im Ausland sein, wenn sie in Deutschland für die allgemeine Versicherungspflicht ausreicht und damit auch für die Versicherung als Student.

Ich sehe also nicht, wieso hier ein Zusammenhang zwischen Werkstudentenarbeit und der Nachforderung bestehen soll.

Lass Dir genau erklären (oder sage es hier), für welche Zeit welche Beiträge verlangt werden und was das mit der Werkstudentenarbeit zu tun hat.

Ich denke dass Du vielleicht nicht mehr als Werkstudent eingestuft werden konntest, dann aber müsste als erstes der Arbeitgeber zahlen und Du musst nur eine Kasse wählen.

Viele Fragen...

Barmer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andri123  22.12.2020, 10:22

Hier meine Übersetzung der Frage: Die FS wurde 2018 von der deutschen KV abgemeldet, da sie im Heimatland krankenversichert war. Es wurde davon ausgegangen, dass sie deshalb in D. allgemein nicht versicherungspflichtig ist ( also auch keine studentische KV braucht).

Nun bemerkt die AOK, dass sie damals durch die Aufnahme der Werkstudententätigkeit doch in D. versicherungspflichtig war und verlangt für 3 Jahre die Beiträge für die studentische KV.

barmer  22.12.2020, 00:40

Hallo, passt aber nicht zu der Frage, jedenfalls, wenn er sich korrekt ausgedrückt hat.

Andri123  22.12.2020, 10:14
@barmer

Der Link selbst passt nicht, aber in diesem ist ein "Beratungsblatt"verlinkt, und dort unter Punkt 8 / 8.2 geht es um Wohnstaatprinzip etc., und das endet eben bei Aufnahme einer Werkstudententätigkeit und in D entsteht eine Versicherungspflicht. (Nicht des Arbeitsverhältnisses, aber über eine studentische KV.)

Und in der Frage steht ja auch, dass die KV die Beiträge der studentischen KV fordert, was ja auch hinkommt für 3 Jahre ca. 3.000,-€.