Anzeige wegen Sachbeschädigung an einem Straßenschild?

1 Antwort

Hab ich früher auch gemacht. Aber ich hab mich nicht erwischen lassen.

Ein Verkehrsschild dient dem "öffentlichen Nutzen und der Verschönerung öffentlicher Wege". Deshalb fällt das nicht unter die einfache Sachbeschädigung, sondern unter die verschärfte Form (oder wie der Jurist sagt, unter die "Qualifikation") des § 304 StGB. § 304 StGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de) Da gibts bis zu 3 Jahre.

Der Versuch ist hier strafbar. Gehen wird davon aus, dass nichts beschädigt wurde - was sich noch zeigen wird, denn man wird jemanden von der Stadt fragen, ob das Schild nicht doch beschädigt wurde. Eine versuchte Sachbeschädigung setzt voraus, dass ihr das Schild mit Vorsatz beschädigen wolltet bzw. die Beschädigung "billigend in Kauf genommen" habt. Falls ihr keinen solchen Vorsatz gehabt haben solltet, ist das keine Straftat, weil eine fahrlässige Sachbeschädigung straflos ist.

Die Polizei müsste also nachweisen können, dass ihr das Schild mit Vorsatz beschädigen wolltet. Wenn ihr also nur mal am Schild rumspielen wolltet, ohne es beschädigen zu wollen, dann wäre das straflos.

Ansonsten, wenn man euch einen Beschädigungsvorsatz nachweisen könnte, dann wird sich der Staatsanwalt die Frage stellen, ob sich ein Strafverfahren lohnt (2 Jugendliche, die nicht vorbestraft sind, die nichts kaputt gemacht haben und wo der Vorsatz fraglich ist, na ja.) Vermutlich wird er sich das sparen und das Verfahren einstellen. (Keine Strafe, nix.)

Was ist, wenn es anders kommt? Der Worst case: Das Schild ist doch beschädigt und die Polizisten sagen aus, dass ihr mit großer Brutalität am Schild hantiert habt. Dann wäre die Konsequenz: Ihr müsstet den Schaden bezahlen (Auswechseln, Reparieren des Schildes ... kann schnell mal 1000 bis 2000 Euro kosten.) Und als Strafe: Einige Sozialstunden im Altersheim oder im Bauhof. Sagen wir 20 Stunden, wenn ihr dem Richter sagt, dass ihr das bereut. Wenn ihr dem Richter sagt: "Wir bereuen nichts und es hat Spass gemacht", dann gibts 50 Stunden im Altersheim.