Wie kann ich eine Geldstrafe für meinen Freund bezahlen?

4 Antworten

Fragt den Inhaftierten - der kann Euch die Stelle incl. Aktenzeichen nennen / besorgen unter der die Strafe zu bezahlen ist.

Oder wendet Euch an die Geschäftsstelle des zuständigen (Amts-)Gerichts.

Es geht. Bevor du das tust, überlege es dir gut. Die meisten Freundschaften zerbrechen am Geld.

also tu es wenn dir nichts am Geld liegt und du es verkraftest dass die Freunfschaft sehr wahrscheinlich nicht halten wird.

Man kann für einen anderen eine Geldstrafe bezahlen. Nach Meinung der Rechtsprechung ist das keine Strafvereitelung. Das ist also legal.

Du kannst Dich direkt an die JVA wenden. Die werden Dir weitere Auskünfte erteilen. Zuständig für solche Entscheidungen ist eigentlich das Amtsgericht. Aber die JVA kann dabei helfen, eine möglichst schnelle Entscheidung herbeizuführen. Am Wochenende ist das aber schwieriger. Ich würde einfach bei der JVA anrufen. Im Gegensatz zum Amtsgericht sind JVAs am Wochenende besetzt.

Das geht über den Bescheid vom Amtsgericht. Montag in der Geschäftsstelle bezahlen. Schneller geht es nicht.