Frage von contractor, 1.884

Was ist die schlimmste Folge wenn jemand eine Unterschrift fälscht?

Was passiert wenn jemand einen Unterschrift fälscht? Gibt das immer die selbe Strafe oder kommt es auf den finanziellen Schaden an, der durch die Fälschung entstehen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MadRampage,

die folgen sind Verurteilung wegen Urkundenfälschung sowie der Schadensersatz. Dazu muss aber jemand Strafanzeigen wege Urkundenfäschung stellen. Das Strafmaß setzt das Gericht fest. Das SGB sieht dafür Geldstrafe bzw. 6 Monate bis 10 Jahre Freiheitsentzug vor: http://dejure.org/gesetze/StGB/267.html

Antwort
von traderjoes,

Wikipedia sagt: Die Urkundenfälschung wird mit Geldstrafe oder mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren bestraft; [...] In besonders schweren Fällen reicht der Strafrahmen von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Urkundenf%C3%A4lschung

Antwort
von Privatier59, 1.884

§ 267 StGB ist unverändert geblieben. Der Strafrahmen ist nach wie vor bei Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren. Was gibts also noch zu sagen außer: Guten Abend, gute Nacht!

Antwort
von Rat2010,

Ohne Schaden wird keiner gegen dich vorgehen. Sonst kommt zum Schaden, der ersetzt werden muss die strafrehtliche Komponente (siehe MadRampage).

Antwort
von obelix,

immer dieselbe Strafe? Sicher nicht! Wenn du die Unterschrift fälschst bei einer Unterschriftensammlung für ein Volksbegehren, wird dir nichts passieren. Wenn du jedoch was unterschreibst, bei dem es zu einem hohen monetären Schaden kommen kann - z.B. im Mio-Bereich - dann wird man dich verdonnern, wenn die Geschädigten dich verklagen. Damit ist zwischen es passiert gar nichts bis zu schwedischen Gardinen alles möglich.