Angefangen mit einem Vollzeitsstelle, wie kündige ich BAföG richtig?

2 Antworten

Wenn Du weiterhin immatrikuliert bleibst, wird das Einkommen ab Juli auf den gesamten Bewilligungszeiraum angerechnet.

Beispiel: Einkommen ab Juli 22 bis März 2023 = 1.600 mal 9 Monate, vorher kein Einkommen. Macht 14.400, das durch 12 Monate geteilt liegt über dem Bafögsatz.

Also wäre das bereits gezahlte Bafög sofort zurück zu zahlen, wofür man aber auch Ratenzahlung beantragen kann.

Red22Star
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Antwort Andri!
Muss ich dann den gesamten Betrag zurückzahlen oder nur die Hälfte?

Wenn Du im Zeitraum Deines Studiums eine kurzfristige Beschäftigung aufnimmst, so musst Du lediglichen das Einkommen daraus melden - so dass dies folgend verrechnet wird - oder aber Du meldest Dich dauerhaft aus dem Bezug ab.