Aneignung der Grundkenntnisse Aktien Handel und Investment?

3 Antworten

Lernst Du Autofahren indem Du Dir ein Anleitungsbuch kaufst oder im Fahrschulwagen?

Das Beste für Dich wäre nach Demokonten im Internet zu suchen. Das ist quasi der Fahrschulwagen. Da kannst Du rein virtuell in Aktien anlegen ohne Dein Erspartes real einsetzen zu müssen.

Im übrigen ist eine Anlage in Aktien eine Form von Investition. Das ist also nicht etwa eine Alternative.

Wenn Du mit 4000 Euro einsteigen willst würde ich Dir ohnehin eher zu Fonds raten, wegen der besseren Streuung.

Ismail177
Fragesteller

Danke für die Antwort, werde mich dann gleich mal an die Sache ran machen

zu arbeiten und ca. 4000€ Gewinn zu machen.

Dieser "Gewinn" nennt sich Nettoeinkommen. Und diesen Batzen Geld willst Du gleich in Aktien anlegen oder hast Du auch schon etwas schnell verfügbares Geld auf dem Spar- bzw. Tagesgeldkonto? Dieses kurzfristig verfügbare Sparvermögen sollte immer gegeben sein, ehe Du Dich auf riskantere Anlagen, wie z. B. Aktien, einlässt!

Wenn Du mehr Informationen zum Sparen oder zum risikobewußten Geldanlegen suchst, findest Du hier weitere Literatur:

https://www.test.de/shop/geldanlage-banken/

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen ersten Schritten in die Geldanlage. Aber neben Glück brauchst Du auch Verstand und daher mein Rat zum Nachlesen.

Ismail177
Fragesteller

Ja, ich habe natürlich noch ein Sparkonto zur Not mit 2000€ drauf. Danke für den link und das Glück könnte ich auch gut gebrauchen :)

Für 4000 € Aktien: Nein, das Risiiko ist groß, weil du mit dieser Summe nicht streuen kannst. Du kannst nur in zwei oder drei Aktien investieren und da könnte ein auch einmal abstürzen. Das kannst du mit den anderen nicht ausgleichen.

Mein Tipp - passiv in die Wertentwicklung eines Index investieren: Ein sog. ETF , der weltweit in Aktien investiert, z. Bsp. nach dem MSCI World.

Es gibt viele weitere Finanzprodukte, zumeist sind die Kosten zu hoch, oder das Verlustrisiko ist zu groß. Also nicht bitte irgendwas kaufen.

Grundwissen kannst du bei youtube mit den Videos von finanzfluss erwerben.

Du brauchst ein Depot, möglichst kostenlos von einem online Broker, ein Verrechnungskonto und es könnte schon losgehen .

Ismail177
Fragesteller

Die Videos schau ich mir gleich mal an und vielen Dank für Ihre Ratschläge, klingt echt super. Könnten Sie mir evtl. noch die Fachbegriffe näher erläutern oder lern ich diese durch das Grundwissen der von Ihnen genannten Videos?