Welche Derivate sind für Anfänger geeignet?

3 Antworten

Es gibt keine "eierlegende Wollmichsau":-)

Derivate sind und waren NIE etwas für Anfänger...

Du vermischt hier so einiges...

Zertifikate sind Schuldscheine... auf den Herausgeber... darin gibt es fast alles... konservativ bis hochspekulativ...wikifolio hat alles im Angebot...

Optionsscheine sind meist Verlustbringer.... die Bank gewinnt immer... werden zur Absicherung eingesetzt... im Rohstoffhandel z.B. gegen Währungsschwankungen...

Du musst bei den anderen Konstrukten sehr genau lesen, was Du kaufst...

BaumoderBlume
Fragesteller

Also kommt es bei Zertifikaten darauf an, was man kauft und zu welchem Zweck man es einsetzt, wenn ich das so richtig verstanden habe?

Es gibt keine Derivate, die für Anfänger geeignet sind.

Selbst für erfahrene Anleger sind sie ein schwieriges und risikoreiches Thema. Sammle weiter Deine Erfahrungen mit dem Demo-Konto und wenn Du unbedingt mal ein wenig zocken möchtest, probier es mit kleinen Beträgen, bei denen Du einen Totalverlust verkraften könntest.

Nicht ganz... ERST schauen, WER das Zertifikat auflegt... und/ oder ob eine Sicherung vorhanden ist... Wikifolio ist Teil von L+S... einem regulierten Bankinstitut... soweit ich das richtig verstanden habe, gibt es dort Absicherungen...

Dann schaue genau, in was Du investierst... ich lasse z.B. die Finger von Hebelprodukten etc... in ein Zertifikat kannst Du theoretisch fast alles reinstecken...

Natürlich gelten die klassischen Anlageregeln... Risikoneigung, Zeitrahmen usw...