AfD PArteitag, werden die wirklich eineWahl gewinnen, wenn sie aus der EU austreten wollen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Andere Meinung 83%
AfD als stärkste Partei blockiert Regierungsbildung 17%
Wenn es ohne die AfD nicht geht, fällt die CDU um 0%
Wenn eine Regierungsbildung nicht möglich ist, wird neu gewählt 0%

6 Antworten

Andere Meinung

Die AfD glaubt offenbar mit derartigen Skurrilitäten beim Wähler punkten zu können. Dabei war sie anfangs sogar auf die völlig absurde Idee gekommen, die Auflösung der EU zu verlangen bis ihr klar geworden ist, dass so etwas nicht durch ein einziges Mitgliedsland veranlasst werden kann.

Derzeit steht die EU bei der Bevölkerungsmehrheit noch in so hohem Ansehen, dass diese Rechnung nicht aufgehen wird. Ob sich das mit Inkrafttreten der angedrohten Gebäuderichtlinie ändern könnte bleibt abzuwarten.

Unsere Regierung ist der größte Förderer der AfD. Mit immer neuen Zumutungen quält sie die Bevölkerung. Dabei ist ihr offensichtlich nicht bewußt, dass man solche Zumutungen genau so einfach abstellen kann wie ein nervendes Radio. Beim Radio stellt man den Strom ab. Bei der Regierung wählt man beim nächsten Mal eine andere Partei und schickt die Irrläufer ins politische Nirvana.

Wenn unsere Regierung schlau wäre, würde sie sich daran orientieren und die Politik und den Politikstil ändern. Derzeit ist leider nicht absehbar, dass irgendeiner der Verantwortlichen Verstand annimmt. Das soll es eben kommen wie es kommen soll.

Andere Meinung

Helmut Schmidt hatte damals schon gesagt, das Deutschland in 30 Jahren in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wird...und Helmut Schmidt ist schon einige jahre verstorben.

die Zugpferde der deutschen Wirtschaft... Stahlindustrie bzw PKW sind längst verschwunden und an andere übergegangen...

AFD muß eigentlich nicht viel machen, es wird immer andere geben, die gegen die Ziele der jetzigen Regierung sind, und wenn man den Kasper März beobachtet, was der an Kommentaren raushaut...besser wäre damals die Entscheidung Söder gewesen...ein kluger Mann...da ist es kein Wunder, das viele enttäuscht sind... gerade im ehemaligem osten.

aber wie ging mit den Republikanern, die hatten auch mal hohe Werte... sind aber in der Bedeutungslosigkeit verschwunden...ich denke das wird der AFD auch widerfahren...

Meine Prognose ist, die Inflation wird in Deutschland noch steigen...die alten Leute werden noch ärmer...arbeiten lohnt sich oft nicht mehr, die stütze ist gleich hoch, wie wenn man arbeiten würde, oft sogar höher als arbeitende...

derzeit gibt es keine Partei, die es alleine packen würde... und wenn die CDU mit dem Casper März noch weiter macht... spielt die bald auch keine rolle mehr...

insgesamt ein düsteres Bild ...

Helmut Schmidt hatte Recht...

Andere Meinung

Ein paar Gedanken dazu:

  • Die AfD hat ne Menge bekloppte Ideen - gewählt wird sie trotzdem oder vielleicht gerade deshalb?
  • Der aktuelle Umfrage(!)-Erfolg der AfD basiert ganz überwiegend nicht auf den Leistungen der AfD, sondern auf der Unfähigkeit der anderen Parteien.
  • Ich halte die aktuellen Umfragewerte nicht für nennenswert aussagekräftig, das scheint mir aktuell zu einem ganzen Teil eine Modesache zu sein. Ein großer Teil der Leute hat nun mal keine wirklich gefestigte politische Richtung. Nichtsdestotrotz würde ich nicht ausschließen, dass die tatsächlichen Werte noch höher ausfallen. Das wird m. E. ganz maßgeblich auf die (negative) Performance der anderen Parteien bis zur Wahl ankommen.
  • Ich halte es auch für vorstellbar, dass die CDU irgendwann sich doch in Richtung AfD herüberlehnt. Am Ende geht es doch ganz primär um Macht, und nur sehr sekundär um Inhalte. Allerdings müsste dafür gewissermaßen ein "fruchtbarer Boden" in der Wählerschaft geschaffen werden - ein Kurswechsel bis zur nächsten Wahl scheint mir da eher schwer vorstellbar.
Andere Meinung

Sie werden keine Wahl gewinnen. So, wie die Grünen Anfangs zu viele Linke drin hatten, um wirklich auf Mehrheiten zu kommen, hat die AfD zu viele Rechtsextreme drin, um Wahlen zu gewinnen.

Ich denke dass viele von denen, die Probleme mit anderen Parteien haben, am Wahltag doch Gewissensbisse haben und nicht, die CDU, in Bayern die Freien Wähler wählen.

Keine Ahnung, wie viele Menschen in einem Deutschland leben wollen, wie es sich die AfD vorstellt. Ich denke, dass das auch von der Welt abhängt, in der man lebt. In München sind es aber sicher unter 5 % und in Bayern sicher unter 10 %. In Hessen wird es nicht so viel anders sein.

Andere Meinung

Die AFD wird keine Regierungsbildung blockieren. Aber dafür alle anderen Parteien.

Ohne den Euro wäre Deutschland wirtschaftlich wesentlich stärker. Die D-Mark war damals doppelt so stark wie der heutige Euro gegenüber dem thailändischen Baht.

Auch der Austritt aus der EU wird mehrheitlich Vorteile haben.

Die gleichgeschalteten Bundesmedien sorgen mit ihrer Berichterstattung auch weiterhin für einen Zulauf bei der AFD.