Wie sind die Preise für Ackerflächen am Stadtrand von München?

2 Antworten

Ob die Felder Bauerwartungsland oder Baugrund werden könnten oder nicht ist für den Preis nicht nur in München ausschlaggebend.

Im Gegensatz zu anderswo gibt es in M. einige, die auf eine Ausdehnung der Stadt bis an die Grenzen oder auch eine Erweiterung Karlsfelds sekulieren, so dass man auch wenn es noch kein Bauerwartungsland ist wesentlich mehr als für Ackerland bekommt.

In der Tendenz verkaft er aber an Bauern, die Bauland verkauft haben und jetzt Reinvestitionsmöglichkeiten suchen. Ein Schicksal, das ihm auch droht. Oder er verkauft erst, wenn wer viel dafür bezahlen will und zahlt die sich ergebende Steuer.

Ackerfläche ist Ackerfläche. Den Wert bestimmt wie sie nutzbar ist und ob sie mit einiger Wahrscheinlichkeit einmal zu Bauland werden kann. Außer einem "ist möglich" kann man dazu bei einer derart allgemeinen Frage keine Antwort erwarten. Die Immobilienmakler vor Ort wissen in der Regel mehr.