Ab wann muss ich ein Kleingewerbe anmelden?

2 Antworten

Wenn du keine Gewinnabsichten hast bzw. keinen Gewinn (nach Abzug der Kosten) erzielst, dann nicht. Aber solltest durch den Verkauf deines Schmucks Gewinn erzielen, ist eine Anmeldung notwendig. Die kostet im Normalfall 70€. Solange du die Freibeträge nicht überschreitest (bei Kleinunternehmer, glaube 17.500€), musst du auch keine Steuern bezahlen. Nur beim Finanzamt musst du es angeben, also bei der Steuererklärung. Denn dieser Nebenverdienst wird mitgerechnet. Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Deborah7
Fragesteller

Danke :)

Machst du denn überhaupt Gewinn damit?

Geht as Ganze über eine Liebhaberei hinaus?

Welchen Vertriebsweg willst Du wählen?

So wird eBay verlangen, dass Du ein Gewerbe anmeldest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Deborah7
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Ich würde Werbung wenn überhaupt über Instagram machen. Gewinn würde ich pro paar Ohrringe ca. 10€ machen. Ich weiß nicht ob es unter „Liebhaberei“ läuft, es ist mein Hobby aber sobald man „Aufträge“ bekommt ist es doch mehr als nur ein Hobby oder?

wfwbinder  12.04.2020, 21:25
@Deborah7

Jetzt wäre erstmal zu klären, ob Dein "Gewinnbegriff" mit dem des Einkommensteuergesetzes übereinstimmt.

Ich vermute mal, dass Du mit den 10,- Euro die Differenz zwischen Materialkosten und Verkaufspreis meinst.

aber auch die kosten für Internet gehört zumindest anteilig dazu. Dann noch die Kosten für Werkzeug usw.

Aber richtig, wenn Du über Instagram wirbst, solltest du die Gewerbeanmeldung machen.

3 Schmuckstücke pro Monat sind 36 im Jahr, a 10,- Euro sind 360,- euro.

410,- Euro im Jahr sind völlig steuerfrei.

Also Gewerbeanmeldung ja, um auf der sicheren Seite zu sein, aber Steuer wird wohl nicht anfallen.