Welches Gewerbe anmelden?

2 Antworten

Wenn du ein Gewerbe anmeldest, machst du dich ja selbstständig.

Das hat dann mit Neben- oder Haupterwerb bzw mit deinem MInijob nichts zu tun.
Es geht beim Kleingewerbe (der Kleinunternehmerregelung) nur darum, welchen Jahresumsatz du erwarten kannst.
Unter 17500,00 € Jahresunsatz darfst du in deinen Rechnungen keine Mehrwertsteuer berechnen.

Eifelia  21.08.2020, 13:38

"Unter 17500,00 € Jahresunsatz darfst du in deinen Rechnungen keine Mehrwertsteuer berechnen"

Das ist doppelt falsch:

- die Kleinunternehmergrenze liegt bei 22.000 € Jahresumsatz.

- man darf nur dann keine Umsatzsteuer berechnen, wenn man die Kleinunternehmerregelung anwendet, das muss man aber nicht.

Ein Kleingewerbe kann man auch nicht anmelden, sondern nur ein Gewerbe. Die wahrscheinlich gemeinte Kleinunternehmer-Regelung hat nur für die Umsatzsteuer Bedeutung, nicht für die Gewerbeanmeldung.

Mal unabhängig von der notwendiigen Gewerbeanmeldung - notwendiger z.B. Haftflichtversicherung .......

Und wie hoch glaubst Du werden monatsdurchschnittlich Deine Einkünfte sein?

ich bin Hausfrau .....

und über meinen Mann familienversichert?

Einkommensgrenze hinsichtlich " Familienversicherung "= 455 Euro