Hobby Tierkommunikatorin muss ich mich beim Finanzamt anmelden? Kleingewerbe oder Hobby?

1 Antwort

Tierkommunation ist ein interessanter Bereich, den aber selbst Haustierbesitzer oft nicht kennen.

Es ändert aber nichts daran, dass, wenn man es anbietet, eine Dienstleistung ist.

Die Einnahmen daraus sind auch zu versteuern.

Ohne es genau zu wissen, stufe ich es mal als freien Beruf ein, wobei es ohnehin ziemlich egal wäre, denn den Bereich, wo die Gewerbesteuer anfängt (24.500,- Gewerbeertrag pro Jahr) wirst Du vermutlich ohnehin in den nächsten Jahren nicht erreichen.

Umsatzsteuer. Deine Umsatzerwartung ist wohl unter 17.500,- im Jahr. solange das so bleibt, wird Umsatzsteuer nciht erhoben, Du darfst aber auch keine berechnen und ausweisen.

Einkommensteuer. Hier jedes Jahr eine Einnahmen- Ausgaben-Überschussrechnung fertigen (Ausgabenquittungen sammeln) und das Ergebnis über die Anlage "S" in die Steuererklärung geben.

Vielen Dank für die Antwort. Werde mich beim Gewerbe Amt und beim Finanzamt melden und alles klären.

Sonnige Grüsse. N.

@Nanerle

Gewerbeamt würde ich gar nciht machen. Ich würde nur beim Finanzamt melden. Ein Gang weniger.