3 og Glasswolle?

3 Antworten

Ist der Dachboden explizit mit vermietet?

Die Instandhaltung der Dämmung würde ich ganz primär dem Vermieter zurechnen.

Wenn es um nennenswerte Mengen Dämmwolle geht (mehr als nur ein paar einzelne Fetzen), sind neben Handschuhen auch eine Atemschutzmaske (FFP2 oder FF3) zu empfehlen und ggf. eine Schutzbrille.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Seele660
Fragesteller

Morgen kommt ein Experte hoffe er kanns klärn was ich tun kann auch denn mit Vertrag wird er sich anschauen weil paar Sachen nicht erwähnt wird

Ob jetzt Mietwohnung oder Miethaus gemeint ist, erschliesst sich mir da jetzt nicht.

Ob der Dachboden jetzt dazu gehört, ist auch nicht erkennbar.

Mein Haus ist vom Urzustand aus den 50er Jahren, alles in den 80er Jahren an und umgebaut...aber der Dachboden hat sich da nix geändert, der ist offen, das heisst, der Dachboden ist Dachziegel sonst nix, Isolierung ist oben im Dachboden im Dachboden ansich...alles dick mit Glaswolle über der Betondecke.

Ich habe noch nie irgendwo Schimmel gehabt... im Dachboden ziehts im Winter wie Hechtsuppe, im Sommer ist es selbst den Wespen zu heiss.

Anders mein Nachbar, der hat sein Haus mit Styroporkugeln versiegeln lassen, und hat jetzt im Haus Probleme mit Schimmel, Löcher oben in Außenwände gemacht der Nachbar... damit es kein Luftstau gibt und somit Schimmel.

Das da mal hier und da im Dachboden Glaswollfetzen sind...also mich störts nicht...nutze den Riesendachboden eh nicht...

also abschliessend meine Frage... was geht dich der Dachboden oben an?

Sei froh das der Dachboden offen ist, und Dachdecke stark isoliert... sonst hättest du bestimmt wie mein Nachbar Probleme mit Schimmel...

xenia798  14.05.2023, 20:10

tellerchen , ich bin da ganz deiner Meinung , da stimme ich voll und ganz zu .

das ist nicht deine Aufgabe. Wenn die Glaswolle umherweht und euch einschränkt in der Nutzung (mal ganz nebenher verursacht sie auch ein Gesundheitsrisiko), dann ist es Aufgabe des Vermieter, diesen Mangel zu beseitigen. Dafür müsst ihr ihn oder eine von ihr beauftrage Person natürlich auch in die Wohnung lassen.

Für das Chaos vom Vormieter - was auch immer damit gemeint ist - bist du nicht zuständig, das kannst du so lassen, wie es war.

Fordere deinen Vermieter freundlich, aber bestimmt unter Fristsetzung (realistische Frist) auf, den Mangel, also die Beeinträchtigungen durch die Glaswolle, zu beseitigen. In welcher Form er das macht, muss er wissen.

Seele660
Fragesteller

Ich habe Mahl ein Bild gemacht von der Luke

FrauEichhorn  14.05.2023, 15:51
@Seele660

das ist ja nicht mehr zeitgemäß so nen olles ding..., ändert aber natürlich nichts dran, dass ihr die luke bei der besichtigung ja so schon gesehen habt und auch mit ihr einverstanden wart. aber da wusste man ja nicht, dass die so undicht ist und es höllisch zieht. da ihr dadurch beeinträchtigt werdet, muss der vermieter tätig werden. ansonsten rein optisch gesehen - also wäre der mangel nicht - müsstet ihr so damit leben.

eine idee hätte ich noch... auf zwei gegenüberliegenden seiten je zwei u-winkel / u-profil anbringen und einfach ein brett von unten drüber schieben. das sieht dann auch gleich ein bisschen freundlicher in eurem flur aus. würde ich ggfls. aber beim vermieter ansprechen ob er dafür sie kosten übernimmt. ansonsten könnt ihr in eurer wohnung natürlich sowas anbringen und müsst es halt nur nach auszug wieder abnehmen