21 Jahre in Ausbildung und torror Zuhause - Eigene Wohnung nur kein Geld

4 Antworten

Was Du bekommst könnte Dir nur jemand sagen der weiß, was Du hast. Es fehlen elemetare Angaben etwa zur Einkommenshöhe.

sophie271293
Fragesteller

Ich Verdiene 325euro Meine Mutter hat ca. 1800 Euro ohne Abzüge Mein Erzeuger ca. 1000 Euro mit Abzüge

Hallo Sophie,

Primus hat dir ja schon wichtige Details betr. deiner Frage geantwortet. Ich habe zusätzlich den nachfolgenden Link zur allgemeinen Info für dich heraus gesucht.

http://www.jugendwegweiser.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen225.c.4581.de

Wenn ein Zusammenleben im elterlichen Haushalt tatsächlich nicht mehr tragbar ist ( "schwerwiegende soziale Gründe" ), dann wirst du dort auch Hilfe bekommen.

K.

sophie271293
Fragesteller

Das ist so lieb das du was für mich raus Gesucht hast. Danke euch

Hi, du könntest BAB beantragen. Da du Ü18 bist, hast du das Recht auszuziehen und BAB zu beantragen, wenn es eine betriebliche Erstausbildung ist.

Du hättest deine Ausbildungsvergütung, könntest dein Kindergeld bzw. Unterhalt von der Höhe des Kindesgeldes (184€) beanspruchen und BAB. Insgesamt könnte ein Betrag vom ca. 670€ heraus kommen.

Für unter 20jährige ist es nicht so einfach, von zuhause weg zu kommen und dabei staatliche Hilfe zu erhalten.

Da Du nachweisen musst, dass das Zusammenleben im Elternhaus unzumutbar für Dich ist, rate ich Dir mit jemandem, der das bezeugen kann, zum Jobcenter zu gehen, um dort eine Aufstockung und Hilfe zur Erstausstattung einer Wohnung zu beantragen.

Erkennt man Deine Gründe an, wird Dir - solange Du nicht genügend verdienst - finanziell geholfen.

(Sorry für meine Rechtschreibung und sonstiges habe LRS)

Es gibt nichts, was man entschuldigen müsste, Du hast Top geschrieben. Davon könnte sich so manch einer eine Scheibe abschneiden ;-))

Ich wünsche Dir viel Glück!!

sophie271293
Fragesteller

Oh jetzt werde ich rot :-) Danke für die Info ganz lieben Dank