Zeitpunkt Verkauf des DWS Top Dividende?

2 Antworten

Du verkaufst am besten dann, wenn die Kurse hoch liegen.

Da die zukünftige Preisentwicklung jedoch keiner kennt, kannst Du entweder kann verkaufen, wenn Du meinst, ein sinnvoller Gewinn wurde erreicht (und die Kurse nicht fallen), oder bei größeren Beständen in Teilen verkaufen (also z.B. in zwei oder mehr Portionen).

Die Ausschüttung spielt keine Rolle, da sie ja auch besteuert wird und den Fondspreis dann entsprechend reduziert, aber die Besteuerung insgesamt sollte betrachtet werden. Mit einem Freistellungsauftrag, der noch nicht ausgenutzt ist, kannst Du 801 EUR Gewinn pro Jahr steuerfrei einstecken. Da der DWS Top Dividende ein Aktienfonds ist, gibt es eine Teilfreistellung von 30%, d.h. nur 70% des Erlöses werden besteuert.

Damit und mit den Einstandskosten kannst Du grob den Gewinn ausrechnen. Liegt dieser über 801 EUR, dann kannst Du erwägen, einen Teil des Fonds in diesem Jahr und einen anderen im nächsten Jahr zu verkaufen, denn dann hast Du ja wieder 801 EUR für 2022 steuerfrei. Ansonsten würde bei einem Verkauf der zweiten Portion in diesem Jahr Kapitalertragsteuer auf den zusätzlichen Erlös erhoben. Allerdings könnte der Fondspreis auch fallen, d.h. dieses Risiko musst Du gegen das Besteuerungsrisiko abwägen.

Die Ausschüttung reduziert den Wert des Fondsanteils.

Deshalb ist der Verkaufszeitpunkt völlig egal.