Zählt mehr das 3. Lehrjahr Zeugnis oder das Abschlusszeugnis?

2 Antworten

Ei, es zählt immer das Abschlußzeugnis einer Ausbildung mehr, da es die Gesamtleistung dokumentiert. Zwischenzeugnisse können interessant sein, wenn sie bestimmte besondere Leistungen dokumentieren (z.B. Teilnahme an zusätzlichen Kursen, Arbeitsgemeinschaften, Zertifizierungen).

Wie kommst Du zu dieser Frage?

adinatoader99
Fragesteller

Mein Start im Beruf war nicht so gut, sowohl bei der Arbeit als auch in der Schule, im 1 ersten Lehrjahr habe ich schlechte Noten gehabt und in meinem letzten Zeugnis stehen alle Noten vom letzten 2 Jahre, so habe ich mir gedacht, dass das keine gute Eindruck macht, wenn man sich bewirbt...

gandalf94305  14.02.2022, 21:32
@adinatoader99

Jeder hat mal einen Durchhänger, daher ist es wichtiger, die Perspektive zu sehen, wo man hingeht, als nur die Vergangenheit zu betrachten. Wenn Dein Abschlußzeugnis zeigt, dass Du Dich von vorletzten zum letzten Jahr deutlich gesteigert hast, dann ist das durchaus positiv und Du kannst das in einem Gespräch als eine Leistung herausstellen.

Vielleicht wird es potentielle Arbeitgeber geben, die von diesen Noten abgeschreckt werden. Vielleicht gelingt es Dir aber auch, jemanden davon zu überzeugen, dass Motivation eine Menge bewirken kann.

Schau nach vorne und überlege, was Dich besonders macht.

adinatoader99
Fragesteller
@gandalf94305

Danke für Deine Unterstützung, Du hast Recht.

Von 1. bis 3. Lehrjahr Erfahrung und Karriereentwicklung involviert sind, es ist fast unmöglich, sie nicht zu verstehen, wenn man sich lange damit auseinandersetzen muss. Ich dachte, meine Noten würden mich für den Rest meines Lebens "verdammen" 😂

Entschuldigung, wenn ich irgendwo Fehler gemacht habe, die deutsche Sprache beherrsche ich noch nicht.

gandalf94305  15.02.2022, 07:20
@adinatoader99
Entschuldigung, wenn ich irgendwo Fehler gemacht habe, die deutsche Sprache beherrsche ich noch nicht.

Keine Sorge, da bist Du besser als manch' Deutscher, der seit Geburt in Deutschland lebt, aber keinen verständlichen Satz formulieren kann.

Noten sind in Deutschland wichtig. Die Leute hier glauben an Vergleichbarkeit und Objektivität von Noten. Aber sie sind nicht alles - und so wie Unternehmen aller Größen das feststellen, findest Du Deine Chancen. Mit jeder Stelle, die Du annimmst und in der Du gute Leistungen lieferst, wird es ein gutes Zeugnis geben, das nicht so gute Noten aus der Vergangenheit relativiert.

adinatoader99
Fragesteller
@gandalf94305

Gut zu wissen! Ich möchte nach der Abschluss eine Fortbildung anfangen, ich bin froh zu wissen, dass ich doch eine Chance habe.

Das Zeugnis der Abschlussprüfung. Wenn du dich in einem anderen Betrieb bewirbst, werden die im Normalfall nicht nach den Zwischenzeugnissen fragen.