Welches Zeugnis muss benutzt?

1 Antwort

Da gibt es keine Gesetze.

Aus Deinem Lebenslauf geht hervor, dass Du über die mittlere Reife hinaus die Schule besucht hast.

Wenn Du Dich für eine Ausbildung bewirbst, für die die mittlere Reife Vorauasetzung ist, musst Du nachweisen, dass Du diese hast.

Das jüngere Zeugnis dient als Nachweis, dass Du nach der mittleren Reife nicht ein Jahr auf den Sofa gesessen hast, sondern weiter zur Schule gegangen bist - was für potentielle AG nicht unwichtig ist.

Ich würde beide Zeugnisse mitschicken, als Dokumentation zum Lebenslauf.

Und dann brauchst Du noch eine Erklärung dafür, warum Du Dich nicht zum Ausbildungsbeginn 2021 beworben hast.