Wo/wie Steuern und Sozialabgaben bei Auslandspraktikum zahlen?

1 Antwort

Wenn ich ein 184-tägiges (Anfang März bis Ende August 2024) freiwilliges Praktikum in Österreich absolviere und meinen Hauptwohnsitz in Deutschland habe, wo muss oder darf ich Steuern zahlen?

Das greift ja nicht über eine Jahresgrenze, was schon mal die Sache vereinfacht.

  1. Du hast in Deutschland einen Wohnsitz, also bist Du hier unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.
  2. Ob Du mit einem Appartment auf Zeit einen wirklichen Wohnsitz in Österreich begründest, lassen wir mal offen, aber am einfachsten wird es für Dich sein, die von deinem Wohnsitzfinanzamt eine:

Ansässigkeitsbescheinigung

zu holen und die dem Arbeitgeber in Österreich vorzulegen. Damit entfällt der Steuerabzug.

Was zu klären wäre, wäre noch die Sozialversicherungssituation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986