Kosten Öltank-Entsorgung?

1 Antwort

Er hätte die Miete nur dann erhöhen dürfen, wenn sich durch den Heizungsumbau eine energetische Verbesserung eingestellt hätte. Einfach nur den Brennstoff zu wechseln, muss nicht unbedingt eine energetische Sanierung bedeuten. Außerdem ist zu hinterfragen, ob er die Maßnahme fristgerecht angekündigt und eure Zustimmung eingeholt hat. Und er hätte die Berechnung darlegen müssen. Es machen sich viele Vermieter sehr einfach, durch die Hintertür die Miete zu erhöhen. Und den Ausbau und die Entsorgung des Öltanks kann er schon mal gar nicht auf die Mieter umlegen. Er kann den Tank ja auch einfach stehen lassen.

Rulle  05.01.2021, 21:00

Heizung erneuern und auf Gas umstellen kann er auf die Mieter umlegen auch die Tankentsorgung ABER das hätte zeitgleich mit der Modernisierung passieren müssen. Der Nachträgliche Ausbau stellt keine Modernisierung da. Jetzt zahlt er das selbst. Bei alten Öl Anlagen besteht eine Pflicht diese zu erneuern......und ÖL Heizungen sind ab 2026 nicht mehr einbaufähig.

LittleArrow  07.01.2021, 23:41
@Rulle
ÖL Heizungen sind ab 2026 nicht mehr einbaufähig.

Diese Aussage stimmt so nicht, da es nicht überall eine Gasanschlussmöglichkeit gibt.