Wohnung kaufen mit 1570 Euro Netto?

2 Antworten

Leider fallen bei einer Eigentumswohnung immer noch viele zusätzliche Kosten an und um ehrlich zu sein, halte ich es bei dem Gehalt nicht unbedingt für sinnvoll...

dass bevor ich 600 euro miete zahle lieber 600 euro kredit abzahle.

Dieser Vergleich der beiden Werte ist eine Illusion. Mit der Eigentumswohnung sind zusätzliche Ausgaben verbunden, z. B. Instandhaltungskosten, Verwaltungskosten, die Du bei der Miete nicht hattest, sondern der Vermieter.

ohne eigenkapital eine vollfinanzierung für eine wohnung

Du brauchst nicht nur den Kaufpreis der Wohnung plus Kaufnebenkosten, sondern auch noch die Ablöse der Instandhaltungsrücklage, sowie umzugsbedingte Kosten, insgesamt also mehr als 120 % des Kaufpreises.

arbeite in einem Restaurant

Der Job dürfte potentiellen Kreditgebern zu wackelig sein, um sich auf eine "Mehr-als-Vollfinanzierung" einzulassen. Du brauchst - abgesehen von einer Notfallreserve in Höhe von 2-3 Monatsnettogehältern - unbedingt Eigenkapital, dass Du angesichts der Nullzinsen nur durch sehr eisernes Sparen ansammeln kannst.