Wir kämpfen seit Monaten um eine Baufinanzierung - was können wir tun?

5 Antworten

Hat er es schon mal mit einem unabhängigen Baufinanzierungsvermittler probiert? Es gibt Vergleichsportale im Internet, auf denen die werben/Konditionen mitteilen.

Wenn es nicht klappt: mit nicht mal ausreichend Eigenkapital für eine Küche aber einem guten netto um was zu mieten, ist es eine ziemlich blöde Idee, was zu kaufen. Warum will er das??? 110-%-Finanzierungen für Selbstnutzer sind auch wenn es klappt keine gute Idee.

Das werde ich machen 👍Lieben Dank

Schufascore von 93 ist immerhin schon erhöhtes Risiko:

http://schufa-eintrag-loeschen.org/schufa-score-verfahren-und-score-tabellen/

Wie es dazu gekommen ist, wissen wir natürlich nicht. Aber jede Bank wird dann schon, unabhängig von der Ursache, genauer hinschauen.

Ebenso großschwätzerische wie geschäftstüchtige Kreditvermittler behaupten auch dann einen Kredit vermitteln zu können. Solche Äußerungen sollte man mit Vorsicht genießen.

Mit 20 TEUR Eigenkapital kann man gerade mal die Kaufnebenkosten einer Immobilie im unteren Investitionsbereich bezahlen. Mit anderen Worten: Was Ihr anstrebt ist eine Finanzierung zu 100% oder mehr und die werdet Ihr nicht bekommen.

Danke für den link , war sehr hilfreich...😀

Yvonne:

Banken rechnen:

Bei einem von Eigenkapital von 20 000 € dürfte die Immoblienpreis (= Objektwert) nicht höher als 66.500,-- € liegen.

66.500  + mindestens 10 % Nebenkosten = zus. rd. 73.150,--

EK mindestens 20 % = 13.300,--, Kosten 10 % 6.700,--. Fremdkapital 80 % = 53.200,-- Euro.

Hallo hillermann , Wir haben das gründstück schon gekauft und alle Nebenkosten schon bezahlt .. es geht jetzt um 210.000 Euro . Wir wollen neu bauen . Lg

Hallo Yvonne283, dann haben Sie einfach den falschen Bankberater.
Gerne helfe ich weiter.

@Yvonne283, mit EUR 3.000 kann man auch mehr als EUR 70.000 finanzieren.

Es ist generell eine Vollfinanzierung des notariellen Kaufpreises und der Kaufpreisnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Makler Notar) möglich.

Wie hoch ist in Eurem Beispiel konkret der notarielle Kaufpreis?
Handelt es sich um eine Kapitalanlage oder eigengenutzte Immobilie?

Gerne helfe ich weiter.

Hallo , wir wollen neu bauen . Das Grundstück und alle Nebenkosten haben wir schon bezahlt ..

es geht jetzt um 210.000 Euro.