Woher gute Angebot für Gewerbegrunstücke bzw. Immobilien (Miete oder Kauf)?

1 Antwort

Fangen wir mit dem letzten Punkt an.

Wer beabsichtigt in einer Stadt einen Betrieb zu erreichten, geht natürlich auch zur dortigen Stadtverwaltung, erklärt denen wie viel Arbeitslätze er schaffen wird udn was er noch braucht, z. B. ein vernünftiges Grundstück zu gutem Preis.

Größere Betriebe wissen genau wohin sie gehen müssen, dass ist ds kleine 1x1 des Unternehmertums.

Wer neu gründet und noch keinen Namen hat, geht mit seinen Plänen zu einem Steuerberater, weil das ja sowieso sein muss und der sagt ihm, wohin er gehen muss.

Außerdem ist man mit einem Unternehmen Pflichtmitglied in der IHK, auch die haben eine Abteilung dafür. Man sollte auch Mitglied in einem Unternehmerverband sein (Mittelstandsvereinigung, BVMW) sein und bekommt auch dort wertvolle Hilfen.

Außerdem kann mann auch mit bundesweit tätigen Maklern Verbindung aufnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
sepp05
Fragesteller

Ich interessiere mich aktuell vor allem für Mietflächen und die durch mögliche schnelle Expansion. Diese, zumindest theoretisch, Deutschlandweit.

Wer wäre hier der Beste Ansprechpartner? Wie sollte man vorgehen?

wfwbinder  25.06.2023, 08:33
@sepp05

Es gilt das Gleiche.

Das Gewerbeamt der Stadt weiß doch, wo Objekte eventuell Leerstand haben.

Du schreibst ja leider nicht wofür Du was brauchst und in welcher Größe.

Wenn Du Ladengeschäfte brauchst, ist die IHK der erste Ansprechpartner. Bei Kfz-Werkstätten, kannst Du besser die Handwerkskammer, oder die Kreishandwerkerschaft fragen.