Makler Courtage mindern bei Schlechtleistung

2 Antworten

Die Maklerleistung ist erbracht. Ansatzpunkte für Minderung des Courtageanspruchs sind da nicht zu sehen. Ich frage mich allerdings, wieso Ihr nicht gegen den Verkäufer vorgeht. Zumindest der Punkt "Kellerräume" dürfte für arglistiges Verschweigen von Mängeln mit entsprechenden Folgen sprechen.

Der Makler hat nicht gut vermittelt - als wir dann den persönlichen Kontakt hatten, haben wir die Informationen vom Verkäufer erhalten. Die Kellerräume sind steuerlich bereits Wohnräume, und laut Gutachter sind diese auch baurechtlich problemlos einzutragen - was wir dann jetzt tun.

Hätten wir nicht vor Vertragsschluss danach gefragt, und es wäre hinterher herausgekommen, dann wäre es arglistiges Verschweigen IMHO.

18 U 10/05,OLG Hamm,24.04.2006, Haftung des Maklers für unrichtige Angaben 1. Ein Makler ist grundsätzlich nur zur Weitergabe eigenen Wissens verpflichtet. Beschränkt er sich auf die bloße Weitergabe von Angaben des Verkäufers, so haftet er bei deren Unrichtigkeit nur dann, wenn ihm entweder die Unrichtigkeit der Angaben positiv bekannt ist oder ihn ausnahmsweise eine Erkundigungs- oder Nachprüfungspflicht trifft. 2. Enthält das Exposé eines Maklers die objektiv unrichtige Angabe, dass bestimmte Räume eines Gebäudes ohne weiteres als Wohnräume zu nutzen sind, so liegt darin grundsätzlich keine zum Schadensersatz führende schuldhafte Pflichtverletzung, wenn der Makler damit letztlich nur solche Angaben weitergegeben hat, die ihm zuvor von der Verkäuferseite erteilt worden waren. 3. Ein Makler kann im konkreten Einzelfall mit Rücksicht auf Treu und Glauben verpflichtet sein, seinen Auftraggeber darauf hinzuweisen, eine tatsächliche oder auch rechtliche Frage nicht überprüft zu haben, die für den Auftraggeber offenkundig von maßgeblicher Bedeutung ist.

http://www.habuchkreisel.de/Maklerprovision%20und%20Urteile.htm

Das ist auch mein Kenntnisstand... leider.