wo und wie kann ich ukrainische Staatsanleihen kaufen?

3 Antworten

Ukrainische Staatsanleihen kannst Du über fast jede Depotbank/Onlinebroker kaufen, nur bei den billigen Neobroker ist das Anleihengeschäft sehr klein, weshalb es dort eventuell nicht geht, muss man anfragen.

Risiko ist bei diesen Anleihen allerdings sehr hoch, dass Du Dein Geld nicht mehr zurückbekommst, denn es ist fraglich, ob der eh schon recht klamme Staat nach dem Krieg die Anleihen bedienen kann oder ob es zu einem Schuldenschnitt kommt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

Komische Frage!

Auf dem Wochenmarkt sind die sicher nicht zu bekommen, an der Börse schon und zwar eine ganze Menge von denen.

Die Ukraine war schon immer am Rande des Staatsbankrott und hat in der Vergangenheit Anleihen umschulden müssen.

Selbst wenn die Ukraine gewinnen sollte wäre fraglich, ob deren Anleihen bedient werden können.

Verliert die Ukraine ist das Geld ganz futsch.

roberto03785
Fragesteller

Mir ist das Risiko bewußt, aber seitdem denen die 50miliarden EUR von EU-Gelder versprochen wurde, hat sich die Wert der Anleihe verdoppelt, natürlich würde kelin Gelg investieren nicht 100k

Privatier59  18.08.2023, 13:05
@roberto03785

Ich hatte auch einmal eine Ukraine-Anleihe im Depot. Ist schon über 20 Jahre her. Stattliche 16% Zinsen sollte es geben. Dann wurde ein Moratorium beschlossen. Der Zins wurde auf 10% gesenkt und die Laufzeit erheblich verlängert.

So stand es um die Ukraine zu Friedenszeiten. Heute gehe ich davon aus, dass die Schulden nicht mehr bedient werden können, trotz der Milliarden von der EU.

Ich kann Dir die Nummer von Wolodymyr Selenskyj geben

Und ja er heißt tatsächlich Wolodymyr und nicht Wladimir