Kann man ohne Kaufvertrag einen Roller kaufen?

6 Antworten

Vermutlich meinst Du ohne schriftlichen Vertrag, denn wenn man etwas kauft, schließt man immer einen Vertrag.

Ein Kaufvertrag bedeutet Einigung über den Kaufegegnstand und den Preis sowie die Übergabe gegen Zahlung. Varianten möglich, mit Absprache.

Das kann ich mündlich machen, aber sogar völlig wortlos. Ich kann mir eine Zeitung vom Stapel nehmen und dem Kioskbesitzer den Kaufpreis hinlegen, fertig ist der Kaufvertrag. Auch im Supermarkt schließe ich die Verträge meist wortlos.

Bei einem Roller sollte man aber unbedingt die Schriftform wählen. Im Netz gibt es Musterverträge, aber man kann es auch einfach selbst formulieren.

Verkäufer:

Käufer:

Kaufgegenstand: Marke, Typ, Fahrgestellnummer,

Kaufpreis: Summe, fällig bei Übergabe.

Der Käufer ist verpflichtet das Fahrzeug unverzüglich umzumelden/auf eigene Kosten zu versichern.

Ort, Datum, Unterschriften

Nicht vergessen den Personalausweis zeigen zu lassen.

Stell dir vor, Du kommst in eine Polizeikontrolle und man sagt Dir, Dein Roller wäre geklaut worden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Einen Kaufvertrag schließt man immer, wenn man etwas kauft. Einigung, Zahlung und Übergabe der Sache sind die wesentlichen Bestandteile. Damit ist ein Kaufvertrag als erfüllt anzusehen (Immobilienkäufe mal ausgenommen). Kaufverträge kann man auf die unterschiedlichsten Wege abschließen. Beim Kauf bestimmter Gegenstände kann aber die Schriftform aufgrund der Beweisbarkeit zugesicherter Eigenschaften oder vorhandener Mängel, Garantien oder Ausschluss von Mängelgewährleistung von Vorteil sein.

Nein, wenn Käufer und Verkäufer sich über den Handel einig sind, entsteht automatisch ein Kaufvertrag.

Aber falls es dir darum geht ob das ganze ohne schriftlichen Kaufvertrag ablaufen kann, dann ist die Antwort ja. Für einen Kaufvertrag gibt es keine Formvorschrift. Um aber danach Unklarheiten und evtl sogar Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden, kann ein schriftlicher Kaufvertrag absolut hilfreich sein.

Mein Sohn hat auch über Kleinanzeigen seinen Roller verkauft , nur gegen Quittung vom Käufer , da er das Geld in bar bkommen hat bei Übergabe des Rollers . Der Sohn vom Käufer wollte den Roller unbedingt haben .Wir haben den Probe fahren lassen . Einige Teile hatte mein Sohn selbst verändert ( alles genehmigt , offiziell ) . Inspektionen vom Händler regelmässig gemacht . Also gekauft , wie gesehen , bezahlt in bar , auf den Hänger geladen und weg war der Roller , ohne Kaufvertrag .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amado  24.08.2023, 22:37

"ohne Kaufvertrag" ist leider komplett falsch.. natürlich gibt es hier einen Kaufvertrag, nur eben einen mündlichen.

Da das deutsche Schuldrecht auf dem Abstraktionsprinzip beruht gibt es in diesem Fall streng genommen sogar drei Verträge, einen schuldrechtlichen und zwei sachenrechtliche.

Auch ein Kauf ohne schriftlichen Kaufvertrag ist ein Kaufvertrag.... sprich eine Willenserklärung zwischen mindestens zwei "Parteien".

Ich schriftlicher Kaufvertrag hat den Vorteil der Nachweisbarkeit zugesicherter Eigenschaften.