Witwe mit 3 Kindern, möchte in die Türkei Auswandern, wird Ihr und den Kids die Renten gekürzt?

2 Antworten

Der Rentenanspruch bleibt bei der Witwenrente bleibt in voller Höhe bestehen, aber beim Kindergeld wird es schwieriger. Hier gilt erst einmal die unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland, die durch das Auswandern nicht mehr gegeben ist. Nur wenn dann die überwiegenden Einkünfte in Deutschland erzielt werden, kann der Antrag auf unbegrenzte Steuerpflicht in Deutschland gestellt werden. Damit verbunden sind dann auch höhere Freibeträge bei der fälligen Einkommenssteuererklärung.

Vielen Dank ! Das mit dem Kindergeld ist klar. Meine Frage war, ob die Halbweisenrente der Kinder irgentwelche abzüge gemacht werden. gleichzeitig, ob meiner Tochter bei der Witwenrente was abgezogen wird, wenn alle in die Türkei auswandert.?

Vielen dank.

LG

kurthay
Fragesteller

Hallo Snooopy155, erstmal Vielen Dank für Ihre Antwort !

Meine Frage war aber nicht das Kindergeld, das wissen wir, die wird gestrichen, klar. ( Das ist eine Große Schweinerei sowieso, aber das ist ein anderes Thema für sich )

Meine frage war, ob bei der Tochter die Witwenrente und bei den Enkelkindern die Halbweisenrente was gekürzt bzw. was abgezogen wird, nur weil Sie in die Türkei Auswandern möchte, was ja bekannterweise nicht in der EU ist.

Was mich sowieso und wahrscheinlich etliche Millionen sich fragen bzw. ärgert, warum und mit was für einer Begründung die Renten halbiert oder kürzt, nur weil man in einen Land Auswandern möchte, was nicht in der EU ist. Ist doch S.....ß egal normalerweise, wo man Auswandern möchte, meiner wahl, das ist für mich und den meisten Menschen nicht nachvollziehbar, warum der Staat bzw. die RV sich das erlauben, das Rentengeld was einen ja zusteht, erworben hat, einbehalten. ??? Das Grenzt an Strassenraub wie bei Räuber Hotzenklotz im Mittelalter, und ich dachte, die Zeiten sind vorbei, wo sich jeder was nehmen konnte, wie er will, nach lust und laune. Was hat der Name eines Staates damit zutun, ob und in welcher höhe jemanden abgezwack wird oder nicht. das hat mit Demokratie und "" Recht "" NICHTS "" zutun. Man hat sowieso genug Stress damit den Famielienvatter zu verlieren, und als Dankeschön wird einem die Rente und den Kindern die halbweisenrente und das Kindergeld wegnimmt, nur weil man ins Ausland Auswandert. NUR MAL SO IN DIE RUNDE GEWORFEN.

LG

correct  04.07.2018, 18:50
@kurthay

"Das ist eine Große Schweinerei" - ja, aber von dem, der es verlangt.

Seit wann ist Deutschland für die Kinder der Welt zuständig?!

Übrigens - beanstandet.

Snooopy155  04.07.2018, 20:37
@kurthay

Die Witwenrente wird nicht gekürzt, jedoch kann hier die Einkommenssteuer zuschlagen, die zu zahlen ist. Daher die Frage, in welchem Land die Tochter ihr überwiegendes Einkommen hat; ist dies Deutschland, dann kan sie auch ohne Wohnsitz hier die unbegrenzte Steuerpflicht beantragen. Und wenn sie diese zugestanden bekommt, dann gibt es auch Kindergeld. Also sich erst einmal schlau machen, bevor man auf Gesetze schimpft.

Bei den Waisenrenten der Kinder weis ich nicht, wieweit diese gekürzt werden können, denn es gibt ein Sozialversicherungsabkommen mit der Türkei. Dort sollte festgeschreiben sein ob eine Kürzung aufgrund niedrigerer Lebenshaltungskosten geboten ist.