Wird die Rente anhand des Wertes eine Rentenpunktes jedes Jahr neu errechnet?

2 Antworten

ronnyarmin
Fragesteller

Dankeschön!

Kurz und knapp: N E I N

ronnyarmin
Fragesteller

Sondern? Wie errechnet sich die Rente für die folgenden Jahre, Rentenerhöhungen nicht betrachtet.

Angelsiep  06.04.2024, 11:42
@ronnyarmin Wert eines Rentenpunktes wird jedes Jahr neu errechnet.

Das ergibt die Rentenerhöhung, die du aber ja nicht betrachten willst.

ronnyarmin
Fragesteller
@Angelsiep

Die Rentenerhöhung ergibt sich daraus, dass der Wert des Rentenpunktes als Prozentangabe erhöht wird. Was passiert, wenn keine Rentenerhöhung vorgesehen ist, und gleichzeitig der Wert des Rentenpunktes sinkt, wie in der Frage beispielhaft angenommen? Bleibt die Rentenhöhe für Bestandsrenter auf dem bisherigen Niveau, oder sinkt diese?

Alarm67  06.04.2024, 16:20
@ronnyarmin

Ich sagte ja bereits kurz und knapp:

NEIN!!!!

Aber wer es nicht verstehen will oder kann ......