Warum wird der Dauerauftrag wieder aktiviert?

5 Antworten

Außer Dir selbst kann niemand von Deinem Konto einen Dauerauftrag einrichten. Das ist eine Sache zwischen Dir und der Bank.

Eine Einzugsermächtigung erteilst Du jemanden, der regelmäßig Geld von Dir bekommt. Nachdem Du diese schriftlich erteilt hast, kann Derjenige solange Geld von Deinem Konto einziehen, bis Du diese Einzugsermächtigung schriftlich widerrufen hast.

Was bei Dir nun genau erteilt wurde, oder auch nicht kann ich aus Deiner Frage nicht entnehmen.

. Ich stehe vor einem Rätsel

Wenn Du einen Dauerauftrag vergeben hast, kannst Du ihn jederzeit gegenüber der Bank widerrufen. Wenn Du eine Einzugsermächtigung vergeben hast, kannst Du die jederzeit gegenüber dem Einzugsberechtigten widerrufen. Statt die Zeit mit rätselraten zu vertrödeln solltest Du mal einen Blick in die Kontoauszüge werfen.

althaus  03.11.2014, 10:56

Der hat tatsächlich noch nicht verstanden was der Unterschied zwischen einem Dauerauftrag und eine Einzugsermächtigung ist. Entweder ist der so doof oder er wills nicht verstehen. Habe ihm schon bei seiner ersten Frage darauf hingewiesen.

Minimilk
Fragesteller
@althaus

Ich habe es sehr wohl VERSTANDEN. Auf dem Kontoauszug steht dick und fett DAUERAUFTRAG!!!

gammoncrack  03.11.2014, 14:22
@Minimilk

Guck mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dauerauftrag

Mit diesem wird ein kontoführendes Bankinstitut beauftragt, zu bestimmten Terminen....

und Du schreibst in Deiner Frage (weiterhin):

Ich befürchte dass dies Firma erneut diesen damaligen Dauerauftrag eingereicht hat.

Begreifst Du einfach nicht, dass nur Du einen Dauerauftrag bei der Bank einreichen kannst, nie aber ein Fremder?

althaus  03.11.2014, 17:53
@gammoncrack

Ich sage es doch die ganze Zeit. Der Kerl hat nichts kapiert. Da verliert man die Lust zum Schreiben.** Lesen alleine genügt nicht.** Man muss es auch verstehen was dahinter steckt.

Wenn die Firma auf E-Mails nicht reagiert, warum rufst Du nicht dort an, um den Sachverhalt zu klären? Nur diese Firma kann Dir verbindlich erklären was dort abgelaufen ist.

Ich denke mal die Sache ist ganz anders. Alle Antworten hier gehen davon aus, das Du den Unterschied zwischen Dauerauftrag und Abbuchung nicht kennst und schließen daraus es würde sich um einen Abbuchungsauftrag handeln, den man einfach widerrufen kann. Wie Du selbst schreibst, handelt es sich um einen schriftlichen Dauerauftrag von Dir, der der Firma übermittelt wurde. Die wiederum reichte diesen an die Bank weiter. Wenn es tatsächlich so ist, würde ich mir das Dokument bei der Bank zeigen lassen und diesen schriftlich widerrufen, da es sich um ein altes Dokument handelt. Wer war denn die ominöse Firma? Analysis? Es gibt Firmen die lassen sich Schuldanerkenntnisse unterschreiben und Daueraufträge, die dann den Banken übermittelt werden, um so den Widerruf von Abbuchungserlaubnissen zu umgehen. Wenn darauf das Datum fehlt wird es schwierig. Die können das Datum ja jederzeit ergänzen und so tun als ob Du das gerade letzte Woche unterschrieben hast. Hast Du denn eine Kopie des Dauerauftrags gemacht, den Du unterschrieben hast?

Minimilk
Fragesteller

Super, der erste der mein Problem wirklich verstanden hat

Minimilk
Fragesteller

Leider habe ich mir keine Kopie von diesem Dauerauftrag gemacht. Ein Riesen Fehler. Ob ich damals ein Datum eingetragen habe, weiss ich leider nicht mehr. Welche Bank wird das Dokument vorliegen haben? Ich wohne in einem Landkreis mit einer Zweigstelle und es gibt eine Hauptverwaltung in einem anderen Ort. Wird es eher bei der Hauptverwaltung liegen oder bei der Zweigstelle?

Angelsiep  03.11.2014, 14:33
@Minimilk

Die begünstigte Firma müßte doch einen Dauerauftrag 2 * mal vorgelegt haben. Das 1. mal vor deiner Kündigung und dann nach deiner Kündigung. Du hast ihn doch an die Firma geschickt und wie du schreibst nur einmal. Diesen kann sie doch nicht 2* mal bei der Bank vorlegen, denn die Bank muß ihn doch einbehalten. Also die Bank fragen, wo sie die beiden DA herhat und wie diese aussehen(Datum) Das ist doch unmöglich.

Die Bank muß doch beweisen, wie der Dauerauftrag aussieht. Wann ausgestellt ?