Will meine Eigentumswohnung verkaufen Mutter ist im Pflegeheim. Muss ich dann fürs Pflegeheim mit bezahlen ?

2 Antworten

Da würde ich mich noch mal genauer schlau machen. In der Regel heißt es ja, das selbst genutztes Wohneigentum bis zu einer bestimmten Grenze nicht beim Elternunterhalt berücksichtigt wird. Genauso gibts beim Vermögen eine Grenze.

Wenn du nun dein Wohneigentum aufgibst und der Vermögen durch den Verkauf anreicherst, könntest du so die Vermögensgrenze überschreiten und fürs Pflegeheim zahlen müssen

Warum?

Mit dem Verkauf der ETW ändert sich doch Deine Vermögenslage nciht. Nur die art des Vermögens, vorher Immobilie, dann Geldvermögen.

Die eventuelle Verpflichtung zu den Pflegekosten beizutragen ergibt auch nur im Einzelfall aus dem Vermögen, sondern aus dem Einkommen.