Wieso zahle ich keine Steuern?

5 Antworten

960,- Euro sind über 200,- Euro weniger, als der Betrag bei dem die Lohnsteuer einsetzt.

1.200,- Euro Arbeitnehmerfreibetrag pro Jahr, die Vorsorgepauschale und noch Kleinkram werden abgezogen und sind in der Lohnsteuerformel bereits enthalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte wfwbinder bestätigt

Weil nicht der Bruttolohn, sondern das zu versteuernde Einkommen maßgeblich ist für den Vergleich mit dem Grundfreibetrag,

Ein Blick in die Lohnsteuertabelle gibt Aufschluss:

In diese ist nicht nur der Werbungskostenpauschbetrag von 1.200 € eingearbeitet, sondern auch der Umstand, dass das Bruttoeinkommen noch um die Vorsorgeaufwendungen zu mindern ist - daher fallen Lohnsteuern bei StKl I erst ab einem Brutto von 1.209 € an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

11520 brutto im Jahr - bei solch geringem Gehalt muss man in D noch keine Einkommensteuer zahlen. Das Thema ist aktuell bei den ganzen Energiekosten-Hilfen für Geringverdiener in aller Munde.

Weil niedrige Einkommen nicht besteuert werden. Freu dich doch!

Weilst wohl unter dem Freibetrag bist.