Wieso arbeiten Menschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ichn habe eine erschreckende Neuigkeit für Dich, ich bin 69 und habe sehr viel mit Geld zu tun gehabt (Steuerberater, 5 Jahre Bankangestellter, Testamentsvollstrecker, Aufsichtsratsmitglied), aber ich habe Geld noch nie arbeiten sehen.

Geld lieg in Bar in Schuhkartons, in Tresoren, oder in Umschlägen unter Matratzen. Alternativ sind es Zahlen auf Kontoauszügen.

Das was Menschen als "Geld arbeiten lassen" verstehen, erfordert eigene Aktivitäten und Entscheidungen.

Entweder man gibt es einer Bank und bekommt Zinsen, oder man investiert es in Aktien, Fonds usw.

Das birgt aber auch immer Risiken.

Ausserdem muss man dazu erstmal Geld haben, oder mit geliehenem Geld tätig werden udn das nennt man dann Spekulation.

Dabei kann man nicht nur gut verdinen, sondern man kann auch alles verlieren.

Was sagte Andre Kostolany, für mich noch immer der beste im Bereich Börse:

Ich habe nur selten gesehen, wie Leute schnell reich wurden, aber viel häufiger gesehen, wie Leute beim streben nach schnellem Reichtum, arm wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
BWL0Justus 
Fragesteller
 07.07.2023, 19:29

Danke für deine Nachricht!

0

Menschen arbeiten aus verschiedenen Gründen, und Geld ist nur einer davon. Hier sind einige der häufigsten Gründe, warum Menschen arbeiten:

  1. Einkommen: Menschen arbeiten, um Geld zu verdienen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, ihre Grundbedürfnisse zu decken und ihren Lebensstil zu finanzieren.
  2. Erfüllung: Arbeit kann ein Gefühl der Erfüllung und Zufriedenheit bieten. Viele Menschen finden Sinn und Zweck in ihrer beruflichen Tätigkeit und nehmen persönliche Befriedigung aus ihrer Arbeit.
  3. Karriereentwicklung: Arbeit ermöglicht es den Menschen, sich beruflich weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auszubauen. Sie können neue Fähigkeiten erlernen, Verantwortung übernehmen und in ihrer Karriere vorankommen.
  4. Soziale Interaktion: Arbeit bietet die Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und soziale Beziehungen aufzubauen. Der Arbeitsplatz kann ein Ort sein, an dem man Kollegen trifft, zusammenarbeitet und Netzwerke aufbaut.
  5. Beitrag zur Gesellschaft: Viele Menschen möchten durch ihre Arbeit einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten. Sie möchten anderen helfen, Wissen vermitteln, Probleme lösen oder einen Unterschied in ihrem Bereich oder ihrer Gemeinschaft machen.

Die Idee, das Geld für sich arbeiten zu lassen, bezieht sich auf Investitionen und passive Einkommensströme. Viele Menschen nutzen tatsächlich verschiedene Formen von Investitionen, um ihr Geld für sich arbeiten zu lassen und zusätzliches Einkommen zu generieren. Dies kann beispielsweise durch Investitionen in Aktien, Immobilien, Unternehmensbeteiligungen oder andere Anlageinstrumente geschehen. Allerdings erfordert diese Art des Einkommens auch in der Regel ein gewisses Maß an Kapital, Wissen und Risikobereitschaft. Nicht jeder hat die Möglichkeit oder das Interesse, diese Art von Finanzstrategie zu verfolgen, und daher entscheiden sich viele Menschen dafür, ihr Geld nicht allein für sich arbeiten zu lassen, sondern durch ihre eigene Arbeit ein Einkommen zu verdienen.

BWL0Justus 
Fragesteller
 07.07.2023, 19:29

Beim nächsten mal ohne ChatGPT!

0

Lieber BWL-Justus,

Mich berührt es sehr, dass du immer wieder den Kopf frei machst für die großen Fragen und uns hier daran teilhaben lässt. Leider wird in der BWL-Ausbildung nicht viel Raum für diese fundamentalen Meditationen eingeräumt.

Ich habe mal ein Buch gelesen, daran stand: Man muss sich Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen. Arbeit ist doch im wesentlichen Interaktion mit der Welt. Wir alle wollen doch Teil der Welt sein, mit Menschen Beziehungen aufbauen und nicht bloß stumpf konsumieren, sondern auch selbst produktiv sein. Das alles lässt sich unter dem Stichwort Arbeit subsumieren. Geld ist aus dieser Perspektive nicht Ziel, sondern Instrument und Maßeinheit, die Planung, Kontrolle und Ressourcenallokation erleichtert.

Die Gegenüberstellung von Mensch und Geld als „Produzenten“ ist daher ein naiver Irrtum, auch wenn das in der YouTube Academy oder in anderen Bauernfänger-Plattformen manchmal als catchy These so hingestellt wird, dass man besonders schlau ist, wenn man nicht arbeitet.

Weil sie das besser finden, als sich skurrile Fragen auszudenken und damit anderen, die hier freiwillig kostenlos "arbeiten", die Zeit zu stehlen, die diese besser für Antworten auf echte Finanzfragen verwenden könnten.

Ansonsten siehe @wfwbinder.

Mein Geld arbeitet schon für mich. Da mir aber sonst langweilig wird, arbeite ich auch noch. Und das macht mir richtig viel Spaß.