Wie viel ist Absetzbar?

2 Antworten

Erst- oder Zweitausbildung?

Hast Du gleichzeitig mit dem Studium steuerpflichtige Einkünfte?

Das "Absetzen" ≠ "den Absetzungsbetrag erstattet bekommen" ist, ist bekannt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Staro5279
Fragesteller

Ist meine Erst Ausbildung. Ich Arbeite nebenbei als Werkstudent bei Edeka. Ich kenne mich nur nicht so gut aus und meine Uni hat mir mitgeteilt das ich Ende des Jahres die Rechnung Absetzen (?) kann so das ich einen gewissen Teil zurückbekomme.

Staro5279
Fragesteller
@Eifelia

Nein, ich Arbeite im Jahr bis 9700€. Bis zu dieser Grenze muss ich keine Steuern zahlen.

Eifelia  30.11.2023, 16:27
@Staro5279

Und wovon willst Du dann etwas absetzen? Negative Steuer gibt es nicht.

Staro5279
Fragesteller
@Eifelia

Funktioniert das nicht über meine Eltern? Die geben ja Steuern ab, lebe noch bei meinen Eltern und die Zahlen die Gebüren für mich.

Eifelia  30.11.2023, 16:49
@Staro5279

Nein, das ist mit dem Kindergeld/Kinderfreibetrag abgegolten.

Steuern bekommt man nur dann anteilig erstattet, wenn man natürlich auch welche bezahlt.

Meinst du eventuell den Verlustvortrag?

https://www.steuertipps.de/die-erste-steuererklaerung/studenten/warum-der-verlustvortrag-in-der-steuererklaerung-von-studenten-ohne-einkommen-so-wichtig-ist Das klappt aber nur für die zweite Ausbildung (Studium)

Staro5279
Fragesteller

Ich weiß nicht genau was ich meine, kenne mich damit garnicht aus. Deswegen habe ich hier eigentlich gefragt, ob es sowas gibt. Meine Uni hat mir gesagt, dass ich einen Teil von meinen Studiengebühren irgendwo einreichen kann, dass ich etwas von dem Geld zurückbekomme.